AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.12.2014
Region
Mit dem Fahrplanwechsel Änderungen im Zugverkehr
Ab dem 14. Dezember ändert sich der Fahrplan für Züge und Busse. Auf der Rhein-Sieg Strecke wird ein weiterer Doppelstockzug zwischen Siegen und Aachen eingesetzt. Damit steigt das Platzangebot auf künftig 8, Millionen Sitzplätze pro Jahr. Des Weiteren gibt es im Verkehrsverbund Rhein-Mosel Veränderungen im Schienen-Personennahverkehr.
Region. Der Einsatz eines weiteren Doppelstockzuges sorgt erneut für Entlastung auf der Regional-Express-Linie 9. Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember wird ein mit fünf Wagen bestückter Zug einen der zwischen Siegen und Aachen verkehrenden Züge vom Typ Talent 2 ersetzen.
Das Platzangebot des stark frequentierten Rhein-Sieg-Express (RSX) steigt damit jährlich um insgesamt eine Million von bislang 7,2 auf künftig 8,2 Millionen Sitzplätze. Neben Wochenendausflüglern profitieren vor allem Pendler von dieser Leistungserweiterung: Durch den neu eingesetzten lokbespannten Zug können werktags nun sechs weitere Zugfahrten zwischen Siegen und Aachen mit Doppelstockwagen durchgeführt werden. Die Leistungsausweitung wurde vom Zweckverband Nahverkehr Rheinland initiiert und finanziert. Gemeinsam mit DB Regio NRW wird damit ein weiterer Schritt zur dauerhaften Entlastung der nachfragestarken Verbindung zwischen Aachen, Köln und Siegen umgesetzt.

Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember gilt ein neuer Fahrplan im Verkehrsverbund Rhein-Mosel. Wie bisher enthält dieser in gebündelter und übersichtlicher Form Informationen über alle Bahn- und Buslinien, die im Landkreis Altenkirchen angeboten werden, sowie allgemeine Informationen rund um den Verkehrsverbund und den Gemeinschaftstarif.

Im Landkreis Altenkirchen werden insbesondere im Schienenpersonennahverkehr Änderungen erfolgen. Die Hessische Landesbahn wird die die bisherige vectus-Linie auf der Oberwesterwaldbahn (Limburg – Altenkirchen – Au (Sieg) übernehmen. Diese wird dann unter dem neuen Produktnamen „3LänderBahn“ vermarktet werden. Es wurden umfangreiche Baumaßnahmen begonnen.

Dadurch soll die Strecke voraussichtlich ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 deutliche Angebotsverbesserungen erfahren. Schon ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember wird die Hellertalbahn stündlich von Betzdorf nach Neunkirchen verkehren und von dort weiter im 2-Stundentakt mit zusätzlichen Zügen im Berufsverkehr nach Dillenburg.

Der Fahrplan ist erhältlich bei den bisher schon bekannten Vertriebsstellen, nämlich den Verbandsgemeindeverwaltungen, der Stadtverwaltung Herdorf, den Verkehrsunternehmen und in der Kreisverwaltung.

Ergänzend sind im Internet auf den Seiten des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel unter www.vrminfo.de Auskünfte zu Fahrplänen und Tarifen verfügbar. Ferner wird dort auch eine elektronische Fahrplan- und Tarifauskunft angeboten.
Nachricht vom 11.12.2014 www.ak-kurier.de