AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.12.2014
Region
Umzug startet am Montag
Ab Montag, 15. Dezember, startet beim Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen der „Rückumzug“ ins umgebaute „Haus der Evangelischen Kirche“ im Altenkirchener Stadthallenweg. 18 Monate Bauzeit sind zu Ende und 1500 Kisten müssen ausgepackt werden.
Altenkirchen. Ab Montag, 15. Dezember, startet beim Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen der „Rückumzug“ ins umgebaute „Haus der Evangelischen Kirche“ im Altenkirchener Stadthallenweg. Rund 18 Monate waren alle Arbeitsbereiche des Kirchenkreises – darunter auch das Diakonische Werk - auf verschiedenen Standorten in Altenkirchen und Mammelzen verteilt. Bis zum 22. Dezember sind wegen des Umzugs alle Einrichtungen des Kirchenkreises geschlossen.
Danach geht es feiertagsbedingt in einen „Zwischenmodus“ (so bleiben auch am 2. Januar die Büros zu). Ab Montag, 5. Januar, so hoffen alle Beteiligten, sollte der Betrieb in Verwaltungsamt, Diakonie und in den anderen Dienststellen wieder in gewohnter Weise laufen.
Die über 1500 Kisten, die im Juni 2013 gepackt wurden, müssen nun von den rund 50 Mitarbeitenden des Kirchenkreises wieder an den alten/neuen Standort gebracht werden. Insbesondere für das Schulreferat mit seinen rund 8000 Medien, ein spannendes Unterfangen. Allein 650 Kartons stapeln sich hier.

Umfangreiche Baumaßnahmen – insbesondere auch mit Blick auf Behindertenfreundlichkeit, Brandschutz und Dämmung – wurden in vergangenen anderthalb Jahren im Stadthallenweg getätigt um das „Haus der Evangelischen Kirche“ zukunftsfähig zu gestalten.

Gut 2 Millionen Euro hat der Kirchenkreis investiert. Während der Bauphase waren das Verwaltungsamt in der Frankfurter Straße, das Diakonische Werk in der Bahnhofstraße und das Schul- und Jugendreferat in Mammelzen untergebracht.
Am Freitag, 27. Februar, ab 14.30 Uhr, können alle Interessierten die Umbauergebnisse bei einem „Tag der Offenen Tür“ besichtigen. PES.
Nachricht vom 14.12.2014 www.ak-kurier.de