AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.12.2014
Region
Die Grünen zu Besuch bei der Firma Treif
Vertreter des Kreisvorstandes von Bündnis 90 / Die Grünen lernten bei einem Besuch in Oberlahr das Unternehmen Treif kennen, das Maschinen und Anlagen zum Schneiden von Lebensmitteln entwickelt und produziert.
Vertreter des Kreisvorstandes von Bündnis 90 / Die Grünen lernten bei einem Besuch in Oberlahr das Unternehmen Treif kennen. Foto: Die GrünenOberlahr. „Im wirtschaftlich sehr erfolgreichen Rheinland-Pfalz weist der Kreis Altenkirchen eine gute Unternehmensstruktur auf.“ so die Grünen Landtagsabgeordnete Anna Neuhof, die ebenfalls der Besuchergruppe angehörte. „Im Kreis gibt es viele familiengeführte und mittelständische Unternehmen, die auf einem soliden Fundament stehen und somit zahlreiche Arbeitsplätze bieten.“ so Neuhof weiter.

Sie und Uwe Reifenhäuser, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Treif, waren sich einig, dass man sich dafür stark machen müsse, die heranwachsende Leistungsgeneration in der Region zu halten. Der Mittelstand bietet die meisten Arbeitsplätze und 80 Prozent der Ausbildungsplätze. Bei einem Betriebsrundgang, an dem auch der kaufmännische Leiter Hanno Steindorf teilnahm, erklärte Reifenhäuser unter anderem eine spezielle, von Treif entwickelte Schneidtechnologie, durch die Energie eingespart wird. Aufgrund der Energie-Ersparnisse erhielt ein Lebensmittel verarbeitender Betrieb für den Einsatz der Technologie sogar Fördermittel der EU. „Durch unsere Technologien und Innovationen haben wir uns über Jahrzehnte auch auf den internationalen Märkten erfolgreich etabliert.“ sagte Reifenhäuser.

Weitere Themen des Treffens waren aktuelle Trends in der Lebensmittelbranche, die regionale Infrastruktur sowie generelle Zusammenhänge zwischen Wirtschaft und Umweltschutz. Die Grünen Kreispolitiker resümierten, „Ziel nachhaltiger Wirtschaftspolitik muss es sein, die Grundlagen des aktuellen Erfolgs der regionalen Wirtschaft zu sichern, um morgen noch erfolgreich zu sein. Das Handwerk, kleine und mittlere Unternehmen im gewerblichen Bereich, bei den Dienstleistungen und im Handel, sind tragende Säulen der Wirtschaft im Kreis Altenkirchen.“
Nachricht vom 14.12.2014 www.ak-kurier.de