AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.12.2014
Region
Zwei neue Fachkräfte an der "Villa Kunterbunt"
Speziell für die frühkindliche Arbeit mit Kindern und drei Jahren ließen sich die Erzieherinnen Petra Wagner und Liza Weitershagen von der Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" in Wissen ausbilden. Jetzt erhielten sie ihre Zertifikate.
Blumen und Geschenke gab es für die neuen Fachkräfte der Kita \"Villa Kunterbunt\".Wissen. Zwei Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt in Wissen/Köttingen – Petra Wagner und Liza Weitershagen – erhielten kurz vor dem 4. Advent ihr Zertifikat zur Fachkraft für Frühpädagogik. Beide Erzieherinnen absolvierten die entsprechende Weiterbildung, die sich über sieben Module und einen Zeitraum von mehr als einem Jahr erstreckt.
Insbesondere für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren sind neben ausgeprägtem Fachwissen über die Entwicklung von Kindern hohe soziale und personelle Kompetenzen der Erzieherinnen gefordert. Gerade diese jüngeren Kinder haben grundlegend andere Bedürfnisse und Entwicklungsaufgaben als die älteren Kinder.
In der Weiterbildung werden wissenschaftliche Erkenntnisse mit der Praxis verknüpft und eine berufliche Weiterentwicklung ermöglicht. Themen der verschiedenen Module waren unter anderem Bindung und Eingewöhnung, Beobachten und Dokumentation, Spiel- und Bewegungsinteraktionen, Beziehungen gestalten und vieles mehr.

Hospitationen in verschiedenen Einrichtungen erweiterten den praktischen Teil.
Abgeschlossen wurde die Weiterbildung mit einer Abschlussarbeit. Die thematisch sehr vielfältigen Arbeiten aller Kursteilnehmerinnen wurden am Abschlusstag im feierlichen Rahmen im Kulturhaus Hamm präsentiert. Referentinnen, Trägervertreter, Kita- Leitungen und weitere Gäste erlebten eine sehr gelungene Präsentation und feierliche Zertifikatsübergabe.

Das Team der Villa Kunterbunt freut sich sehr neben der Kollegin Anja Staller nun noch weitere zwei Fachkräfte für Frühpädagogik im Team zu haben und gratuliert Petra Wagner und Liza Weitershagen herzlich. Beide wurden mit einem Geschenk und Blumen überrascht.
 
Nachricht vom 23.12.2014 www.ak-kurier.de