AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.12.2014
Wirtschaft
Das neue Gebäude in Wallmenroth bezogen
Das umsatzstärkste Jahr seit Gründung der Datacenter Group ermöglichte große Investitionen. Das neue Gebäude der Tochterfirma "proRZ" in Wallmenroth ist fertig und wurde Mitte Dezember bezogen. 112 Mitarbeiter sind am neuen Standort beschäftigt. Der Jahresumsatz steigerte sich erneut auf über 30 Millionen Euro.
Das neue Gebäude in Wallmenroth wurde Mitte Dezember bezogen. Foto: proRZBetzdorf/Wallmenroth. „Dieses Jahr ist für uns wieder sehr erfolgreich verlaufen. Große Rechenzentrumsneubauten für renommierte DAX-Unternehmen sowie viele technisch anspruchsvolle Projekte für den Mittelstand haben unsere Ressourcen bis an deren Grenzen gefordert“, beschreiben die Geschäftsführer Ralf Siefen und Thomas Sting die Projekte, die 2014 im engen Zusammenspiel mit den Firmen der Datacenter Group angestoßen und abgeschlossen wurden.

So konnte die Unternehmenstochter proRZ neben vielen Projekten für mittelständische Unternehmen beispielsweise Planungen und schlüsselfertige Umsetzungen von sicheren und wirtschaftlichen Rechenzentren für die Deutsche Telekom, EDEKA, Hewlett-Packard, Intersport sowie für das Max Planck Institut realisieren.

Neben der Zusammenarbeit mit vielen bekannten nationalen und internationalen Kunden legte die Unternehmensgruppe im Frühjahr 2014 zudem den Grundstein für den Neubau ihres Büro- und Verwaltungsgebäudes inklusive einer eigenen Fertigung mit integriertem Labor für die Produktentwicklung in Wallmenroth. Mitte Dezember 2014 hat die Datacenter-Group die neuen Räumlichkeiten bezogen und für die mittlerweile 112 Mitarbeitern eine neue, hochmoderne Wirkungsstätte geschaffen.
„Die positive Unternehmensentwicklung ermöglicht uns diese große Investition, die wir 2014 getätigt haben und stellt die Basis für den weiteren Ausbau unserer Kompetenzen sowie die Verstärkung unseres Expertenteams dar“, versprechen die beiden Geschäftsführer und ergänzen, dass nach wie vor Fachkräfte aus den unterschiedlichsten Bereichen eingestellt werden.

„Vor dem Hintergrund, dass uns dank unseres Neubaus modernste und technisch optimale Infrastrukturen zur Verfügung stehen, sind wir in der Lage, den Anforderungen und Wünschen unserer Kunden und Partner zukünftig noch schneller nachzukommen. Daher sind wir sicher, auch in Zukunft nahtlos an den Erfolg des ablaufenden Jahres anknüpfen zu können und weitere Arbeitsplätze in der Region zu schaffen“, resümiert Thomas Sting.

„Hier arbeiten wir seit diesem Jahr auch Hand in Hand mit dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium zusammen, um junge Menschen möglichst früh für eine Ausbildung oder ein duales Studium im technischen IT-Infrastruktur-Management zu begeistern.“

Auch die Sparte der eigens entwickelten hochinnovativen IT-Sicherheitsprodukte hat hierzu wesentlich beigetragen. „Die Nachfrage ist immens! Wir haben mit unseren RZ-Produkten zahlreiche IT-Umgebungen nachhaltig verbessert, was insbesondere an unseren Premiumschutzprodukten der GranITe®-Serie sowie unserem System für das energieeffiziente Energiemanagement liegt“, erläutert Ralf Siefen. Insbesondere auch für das Geschäftsfeld Service- und Wartungsleistungen registrieren die Experten aus Wallmenroth einen starken Zuwachs.
Nachricht vom 23.12.2014 www.ak-kurier.de