AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.12.2014
Region
Drei Orchester musizierten
Das Jahreskonzert der Daadetaler Knappenkapelle im Advent hatte mit allen drei Orchestern einen hohen Unterhaltungswert. Das Adventskonzert war auch zugleich das Abschiedskonzert von Dirigent Marco Lichtenthäler, der nach zwölf Jahren die Tätigkeit aufgab.
Das Jugendorchester der Knappenkapelle Daaden. Fotos: VereinDaaden. Mit drei Orchestern unterhielt die Daadetaler Knappenkapelle beim diesjährigen Konzert im Advent im ausverkauften Bürgerhaus Daaden: Vororchester, Jugendorchester und großes Orchester sorgten beim traditionellen Konzert im Advent für beste Unterhaltung. Erklärtes Ziel aller drei Musikgruppen ist beste Unterhaltung des Publikums mit anspruchsvollen und bekannten Musiktiteln. Das gelang perfekt.

Das Knappenorchester begrüßte das Publikum im festlich geschmückten Bürgerhaus mit Impressionen aus Richard Wagners „Lohengrin“. Mit der Polka „Späte Liebe“ der Egerländer Musikanten stand ein Stück für Liebhaber traditioneller Blasmusik auf dem abwechslungsreichen Programm.
Anschließend spielten die Knappen einen Querschnitt der schönsten Melodien des Musicals „Phantom der Oper“ von Andrew Lloyd Webber. Die Jungmusiker Moritz Schlosser (Tenorhorn) und Axel Rothbächer (Waldhorn) glänzten als Solisten. Mit dem König-Ludwig II-Marsch leitete das große Orchester zum Stück „Arabesque“ über. Bei diesem Werk unternahmen die Knappen eine musikalische Reise mit orientalischen Klängen und Musikthemen. Ein weiterer Höhepunkt des Konzerts war das Solostück „Saxpack“. Saxophonist Volker Runkel intonierte das Stück rhythmisch und gefühlvoll und nutzte viele Freiräume zur Improvisation. Der Solist überzeugte mit einem glänzenden und furiosen Spiel.

Das Konzert im Advent war zugleich das Abschiedskonzert von Dirigent Marco Lichtenthäler, der nach 12 sehr erfolgreichen Jahren aus privaten Gründen seine Tätigkeit bei der Knappenkapelle beendet. Knappenchef Walter Strunk zeichnete den Dirigenten für seine großen Musikleistungen mit dem traditionellen Steigerstab aus. Lichtenthäler wurde traditionsgemäß mit dem beliebten Glück-Auf- Marsch verabschiedet. Als Zugabe intonierten die Knappen zur Freude der begeisterten Zuhörer das Weihnachtslied „Stille Nacht“.

Das nächste Konzert findet bereits in drei Wochen statt: am 17. Januar spielt das Knappenorchester in Daadens Barockkirche zum Konzert der Don Kosaken ab 19 Uhr auf.
   
Nachricht vom 23.12.2014 www.ak-kurier.de