AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.12.2014
Region
Brand in Mehrfamilienhaus: Fünf Wohnungen unbewohnbar
Vermutlich eine defekte Waschmaschine löst den Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Weststraße in Wissen an Heiligabend aus. Alle Bewohner blieben unverletzt, die Bewohnerin einer Dachgeschosswohnung wurde mit Hilfe der Drehleiter in Sicherheit gebracht. Fünf Wohnungen wurden vorübergehend unbewohnbar, die Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Mit der Drehleiter wurde eine Bewohnerin aus der Dachgeschosswohnung in Sicherheit gebracht. Symbolfoto: AK-KurierWissen. An Heiligabend, gegen 14.10 Uhr gab es Alarm für die Feuerwehr Wissen. Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Weststraße. Ein Brand mit starker Rauchentwicklung empfing die eintreffenden Wehrleute und die Polizeibeamten.

Vermutlich durch einen technischen Defekt an einer Waschmaschine wurde in der Wohnung einer 83-jährigen Frau und ihres 61-jährigen Sohnes an Heiligabend, 24. Dezember ein Brand mit starker Rauchentwicklung ausgelöst.

Zuerst eintreffende Polizeibeamte konnten in dem Mehrfamilienhaus die 83-jährige Frau unverletzt aus ihrer Wohnung retten. Eine weitere Bewohnerin wurde von der Feuerwehr Wissen über die Drehleiter aus ihrer Dachgeschosswohnung ebenfalls unverletzt in Sicherheit gebracht. Die anderen Bewohner konnten sich noch rechtzeitig selbst ins Freie begeben.

Die Feuerwehren der VG Wissen (Wissen und Schönstein, 54 Einsatzkräfte) konnte das Gebäude nur mit Atemschutz betreten und den Brand löschen.

Die fünf Wohungen sind durch die starke Rauchentwicklung trotz Belüftung nicht bewohnbar. Die Stadt Wissen sorgte bei den neun Bewohnern für eine anderweitige Unterbringung. Zur Schadenshöhe können zurzeit noch keine Angaben gemacht werden.
Nachricht vom 25.12.2014 www.ak-kurier.de