AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.09.2008
Region
Kettenhausener wieder unterwegs
Auch der zweite gemeinsame Dorfausflug kam bei den Kettenhausenern, Jung und Alt, wieder gut an. Diesmal führte die Reise an den Rhein.
kettenhausener unterwegsKettenhausen. Zum zweiten gemeinsamen Dorfausflug hatte die Ortsgemeinde Kettenhausen ihre Bürger/innen, ob Groß oder Klein, eingeladen. Am frühen Morgen sammelten sich über 50 Kinder und Erwachsene in der Ortsmitte an der Bushaltestelle. Hier allerdings hielt an diesem Morgen nicht der normale Linienbus, sondern ein großer, geräumiger und gemütlicher Reisebus, der die Kettenhausener nach Koblenz bringen sollte. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Ortsgemeinde unter der Leitung von Ortsbürgermeister Uwe Krauskopf und seinen Ratsmitgliedern einen tollen Tagesausflug für alle Ortsbewohner organisiert. Der war gut angekommen. So hatte sich der Ortsgemeinderat entschlossen, auch in diesem Jahr wieder einen Tagesausflug zu veranstalten. In diesem Jahr bot man zwei Varianten an. Die erste Hälfte der Tagestour allerdings verbrachten die Kettenhausener gemeinsam. Der Bus steuerte im ersten Anlauf Vallendar an, von wo man beim Stopp einen wunderbaren Blick auf die Rheininsel "Niederwerth" hatte. Von dort aus ging es mit dem Bus weiter nach Koblenz zum Deutschen Eck. Die riesige Anlage mit dem Kaiserdenkmal wurde besichtigt, bevor es gemeinsam zur Anlegestelle der Rheinschiffe ging. Mit der "Stolzenfels", einem Schiff der Köln-Düsseldorfer, ging es nach Braubach. Eine kleine Gruppe der Kettenhausener blieb auf dem Schiff und genoss die Aussicht auf die Panoramen der beiden Rheinufer mit ihren Ortschaften und Burgen. In St. Goar, dem Reiseziel, wurde die große Kaffeepause eingelegt und auch das Puppen- und Bärenmuseum besucht. Zu späterer Nachmittagsstunde ging es dann mit dem Bus zurück zu den Maximilians-Brauwiesen. Die zweite Gruppe, die größere, hatte sich auf Schusters Rappen auf den Weg über Lahnstein ebenfalls zu den Maximilians-Brauwiesen gemacht. Hier war der jüngste Teilnehmer ganze fünf Jahre jung und der älteste 86 Jahre alt. Von Braubach aus wanderte man im lang gezogenen Aufstieg in Richtung Lahnstein und genoss einen herrlichen Ausblick auf das Rheintal mit Blick auf die Marksburg. Über acht Kilometer lang war die Strecke, bevor man nach weiteren zwei Kilometern Niederlahnstein und damit die Brauwiesen erreicht. (wwa)
xxx
Foto: Über 50 Kettenhausener aller Altersstufen nahmen am Ausflug an den Rhein teil.

Nachricht vom 03.09.2008 www.ak-kurier.de