AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.01.2015
Vereine
Bergkapelle "Vereinigung" hat viel vor
Die Bergkapelle "Vereinigung" Birken-Honigsessen stellt sich neuen Herausforderungen und diskutierte auf der Jahresversammlung die Investitionen für die Zukunft. Es wird im neuen Jahr mehr Auftritte, unter anderem auch in den Niederlanden geben.
Birken-Honigsessen. Ein positives Fazit des Geschäftsjahrs 2014 zog die Bergkapelle "Vereinigung" 1903 e.V. auf ihrer Jahreshauptversammlung am Sonntag im Vereinslokal "Zur alten Kapelle". In diesem Jahr standen keine Neuwahlen an, so galt das Hauptaugenmerk dem Rück- bzw. dem Ausblick auf das Jahr 2015, das für das Traditionsorchester einige Höhepunkte, aber auch Herausforderungen birgt.

Nach der Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Horst Steiger wurde der Verstorbenen des Vereins gedacht, bevor Geschäftsführer Michael Stricker und Kassierer Peter Demmer ihre Jahresberichte verlasen. Hierbei wurde deutlich, dass es ein ereignisreiches Jahr war, das durch viele gelungene Auftritte gekennzeichnet war, aber auch durch Besonderheiten wie Dirigentenwechsel und hohe Investitionen.
Gerade wegen der erfreulich hohen Zahl an Aktiven musste Geld für Uniformen ausgegeben werden. Aber auch eine neue Tuba wurde angeschafft, die trotz großzügiger Spenden und langem Sparen, die Kasse spürbar belasten, was zu einem geringeren Kassenbestand als im Vorjahr führte.

Da die Kosten auch langfristig hoch werden, sind schon für dieses Jahr zusätzliche Auftritte angenommen worden, unter anderem an Karneval, aber auch in der Niederlande wird die Bergkapelle auftreten. Um auch in Zukunft die notwendigen Investitionen tätigen zu können, wird es noch zu weiteren Maßnahmen kommen, die jedoch nicht näher festgelegt wurden.
Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen somit wurde dem geschäftsführenden Vorstand
Entlastung durch die Versammlung erteilt. Unter dem Punkt Verschiedenes wurde unter anderem die Pflege des durch die Bergkapelle 2014 neu bepflanzten Barbara-Altars an der Eisenhardtstraße durch ein Team von Musikern geregelt. Steiger dankte den Musikern, die dabei Arbeitseinsatz gezeigt haben und die Kosten übernommen haben, aber auch den Firmen Schürg Pflanzenhof und Brast.

Dirigent Sven Hellinghausen kam zu Wort und gab einen Ausblick auf Arbeitsschwerpunkte und Auftritte im neuen Jahr.
In seinen Schlussworten dankte Steiger allen Anwesenden unter denen auch eine Reihe
Ehrenmitglieder waren, für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und stimmte positiv auf das anstehende Jahr ein. Traditionsgemäß beendete er die Versammlung mit dem Bergmannsgruß "Glück auf!".
Nachricht vom 06.01.2015 www.ak-kurier.de