AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.01.2015
Vereine
Winterwanderung bei Bilderbuchwetter
Die Sportgemeinschaft SG Niederhausen-Birkenbeul hatte die Vereinsmitglieder mit deren Familien zur 15. Winterwanderung eingeladen. Der Einladung folgten insgesamt 78 Vereinsmitglieder, die eine Wanderstrecke von 10 Kilometer in Angriff nahmen.
Start zur 15.Winterwanderung am Bürgerhaus in Geilhausen. Fotos: Karl-Peter SchabernackNiederhausen. Vorsitzender Peter Fuhrmann begrüßte zur Mittagszeit die Wanderteilnehmer am Bürgerhaus in Windeck-Geilhausen und führte die Wanderschar zunächst durch die nordrhein-westfälischen Ortschaften Geilhausen, Wiedenhof, Imhausen und Hundhausen ins Löschbachtal.
Am Taleingang hielt man eine kurze Rast und stärkte sich für den nun folgenden Anstieg durchs Löschbachtal und Leidhecke. Der am Tage zuvor gefallene Schnee war über Nacht gefroren und sorgte bei strahlendem Sonnenschein für eine bilderbuchartige Winterlandschaft.
Nach Überschreitung der Höhen zwischen Saal und Schabernack mit herrlichem Aus- und Weitblick ins Windecker Ländchen und den Westerwald folgte der Abstieg nach Dahlhausen, wo man Dank Unterstützung der Vereinsmitglieder Karl-Heinz und Heiko Busch im dortigen Betriebsgebäude der Firma Elektro-Busch eine ausgiebige Rast einlegte.

Nach knapp einstündiger Rast wanderten die Vereinsmitglieder entlang des Irser- und Birkenbachs auf rheinland-pfälzischem Gebiet weiter. Über den steilen Aufstieg zum Otto-Platz und der Sportplatzanlage Hohe Grete erreichten die Wanderer bei einbrechender Dunkelheit Wickhausen zum Abschluss im Zelt des Restaurants „bon goût“. Hier endete die Wanderung bei einem köstlichen Abendessen in geselliger Runde, wobei die vereinssportlichen Dinge des Jahres 2014 sehr intensiv erörtert wurden.

An den bislang erfolgten 15 Winterwanderungen nahmen insgesamt 1.082 Vereinsmitglieder teil, die zusammen knapp 11.200 Kilometer wanderten, gemeinsam über 200.000 Höhenmeter bergauf bewältigten und dabei die heimische Gastronomie mit mehr als 16.000 Euro förderten.
Diese doch sehr beeindruckenden Daten belegen die Erfolge der Vereins-Winterwanderungen, die im nächsten Winter mit der 16. Winterwanderung am Dienstag, 29. Dezember 2015 fortgesetzt werden sollen. (kpsch)
   
Nachricht vom 21.01.2015 www.ak-kurier.de