AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.01.2015
Vereine
VfL Kirchen feiert Meisterschaft in der 2. Bundesliga
Die Faustballdamen des VfL Kirchen hatten allen Grund zum jubeln, sie siegten beim letzten Spieltag der 2. Bundesliga West vor heimischem Publikum. Spannende Spiele erlebten die Fans in der Molzberghalle und die Meisterschaft wurde gebührend gefeiert.
Meistermannschaft der 2.Bundesliga West der Frauen, von links: Josefine Pfeifer, Melissa Seibert, Pia Thiel, Lilly Schuh, Theresa Halbe, Paulina Pfeifer. Foto: Frank SchuhKirchen. Am Sonntag, 25. Januar fand der letzte Faustballspieltag der 2. Bundesliga West der Frauen in der Hallenrunde 2014/2015 in Kirchen statt. Als Gegner waren der TV 1880 Käfertal und der TV Bretten zu Gast auf dem Molzberg.

In der ersten Partie traf der VfL Kirchen auf den TV Käfertal aus Mannheim. Hier fand ein gutes Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft statt, wodurch der erste Satz schnell entschieden werden konnte (11:6). Auch im zweiten Satz überzeugten die Kirchenerinnen mit einer guten Teamleistung und vielen präzise geschlagenen Bällen (11:3). Der dritte Satz verlief ähnlich wie die beiden vorherigen und endete mit 11:7 Punkten für den VfL (3:0).

Im zweiten Spiel trafen die Siegstädterinnen auf den TV Bretten. Im ersten Satz ließ der VfL Kirchen nichts anbrennen und ließ mit dem heimischen Publikum im Rücken keine Zweifel offen, wer hier die Heimmannschaft war (11:6). Der zweite Satz begann ungünstiger. Durch einige Eigenfehler und Unkonzentriertheiten brachte sich der VfL zu Beginn in einen 6:1 Rückstand. Den Satzgewinn nicht aus den Augen verlierend, kämpfte sich der VfL noch einmal ran bis zu einem Spielstand von 10:10. Die Nerven bei den Spielerinnen aus dem Kraichgau lagen blank. Diese Chance nutzten die Mädels des VfL und beendeten den Satz mit 12:10.
Im dritten Durchgang blieben die Faustballerinnen von der Sieg nicht bei ihrer bisherigen kämpferischen Linie, beendeten die Spielzüge nicht optimal und gaben den Satz somit mit 6:11 Bällen an Bretten ab.
Im vierten Satz wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert. Saubere Abwehraktionen leiteten ein präzises Zuspiel ein und fanden ihren Abschluss in einem gezielten Angriff auf die gegnerischen Spielerinnen. Schlussendlich beendete der Spitzenreiter der 2. Bundesliga den letzten Satz der Saison mit 11:5. Somit konnten der VfL Kirchen und seine Fans nach erfolgreicher Saison die Meisterschaft feiern.
Für den VfL Kirchen spielten: Lilly Schuh, Pia Thiel, Theresa Halbe, Melissa Seibert, Paulina und Josefine Pfeifer.
Nachricht vom 26.01.2015 www.ak-kurier.de