AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.01.2015
Region
Günther Bloch kommt zum Vortrag
Es wird der fünfte und letzte Fachvortrag mit dem bekanntem Wolfs- und Hundeforscher Günther Bloch am 16. April in Horhausen sein. Ingrid Skypietz teilt mit, dass dies der letzte Vortrag sein wird und bittet um rechtzeitige Anmeldungen.
Zu einem letzten Vortrag kommt Günther Bloch nach Horhausen. Foto: Ulla BergobHorhausen. Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen, die Volkshochschule Flammersfeld und Ingrid Skrypietz laden zum fünften Fachvortrag von Günther Bloch in Horhausen am Donnerstag, 16. April, 19 bis 21 Uhr (Einlass ab 18 Uhr), in das Kaplan-Dasbach-Haus ein.

Im Mittelpunkt des Abends stehen die Fragen, wie die Leitung von Hundegruppen organisiert ist und verbessert werden kann. Günther Bloch: „Was können wir Menschen in Bezug auf Gruppenorganisation lernen? Nehmen Gruppenleiter während gemeinsamer Ausflüge bestimmte Positionen ein? Repräsentieren Gruppenformationen statusbedingte Stellungen?“

Günther Bloch definiert Haushunde als vierbeinige Familienmitglieder, als individuelle Persönlichkeiten mit sozio-emotionalen Beziehungen. Mit seinen Fachseminaren und Abendvorträgen möchte der Canidenforscher auch verunsicherte Hundehalter unterstützen und ermutigen, das eigene Gruppenleben optimal zu gestalten.

Seit 1977 untersuchte Bloch das Verhalten von Haushunden im Rahmen des Caniden-Forschungszentrums in Bad Münstereifel (Hundefarm-Eifel). Seit November 2010 lebt Bloch mit seiner Frau Karin und seinen Hunden in Kanada, um sich dort voll und ganz auf die Erforschung von Wölfen zu konzentrieren. Da Günther Bloch seine Vortragstätigkeit in Deutschland bereits stark eingeschränkt hat und in naher Zukunft beenden wird, ist dies eine der letzten Gelegenheiten den engagierten Verhaltensforscher im Westerwald „live“ zu erleben. (Weitere Informationen zu seinen Forschungen und Seminaren auf www.hundefarm-eifel.de).
Die Kosten betragen 15 Euro pro Person. Bei Buchung von fünf Karten gibt es eine Freikarte dazu. Anmeldeschluss ist Freitag, 3. April. Anmeldung bei Ingrid Skrypietz, Forststraße 3, 56593 Horhausen, Telefon: 05431 – 900 59 88 und 0160 - 66 98 111.
E-Mail: Ingrid.Skrypietz@t-online.de (smh)

Hintergrund:
Ingrid Skrypietz: "Dies wird nun leider definitiv der letzte Vortrag sein, den ich in Kooperation mit den beiden Volkshochschulen – Kreisvolkshochschule Altenkirchen und Volkshochschule Flammersfeld – organisieren kann. Neue berufliche und persönliche Aufgaben lassen sich mit der Organisation einer Veranstaltung dieser Größe nicht länger vereinbaren. Daher möchte ich mich nun mit der Organisation dieses Vortrags „Gruppenleitung in Hundegruppen“ verabschieden. Viele Teilnehmer sind als treue „Fans“ und Leser/innen von Günther Bloch mehrfach zu Gast in Horhausen gewesen. Für die vielen freundlichen Kontakte, die sich seit der ersten Veranstaltung von Günther Bloch in Horhausen im September 2011 ergeben haben, möchte ich mich bei allen bedanken."
Nachricht vom 28.01.2015 www.ak-kurier.de