AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.01.2015
Region
Was bedeutet Jugendlichen Heimat?
Jugendliche und die Begriffe Heimat und Zuhause - passt das zusammen? In einer Schulung für Jugendleiter der Jugendpflegen Betzdorf und Kirchen ging man dieser Frage nach.
Gruppenbild der Teilnehmer der Schulung. Foto: prBetzdorf. Eine Jugendleiterschulung zum Thema „Heimat und Zuhause“ veranstalteten die Jugendpflegen Betzdorf und Kirchen gemeinsam mit in der Jugendarbeit aktiven Jugendlichen.
Unter Leitung der Jugendpfleger Siebel Schmick und Ingo Molly beschäftigten sich die Teilnehmer mit dem Thema „Wo bin ich Zuhause und was ist für mich Heimat?“. Mit verschiedenen Methoden aus der Jugendarbeit wurde intensiv an dem Thema gearbeitet. Beim Partnerinterview oder Brainstorming wurde ermittelt, was gehört zum Zuhause und was verbinde ich mit zu Hause.

Mit Legosteinen hatten die Jugendlichen die Aufgabe ihr „Haus“ zu bauen und dieses zu beschreiben. Anschließend ging es darum, eine Präsentation des Themas zu erarbeiten. Hier einigte sich die Gruppe darauf, die fiktive Jugendzeitung „MEGA“ zu entwickeln. Für diese wurden eine Bildergeschichte und ein Interview mit Parkbesuchern sowie eine typische „Dr. Sommer-Seite“ erstellt.
Da die Schulung in einem Center Parc durchgeführt wurde, standen natürlich auch das gemeinsame Kochen und die Haushaltsführung auf dem Programm. Ebenso wurde das angegliederte Schwimmbad und die Sporthalle für gemeinsam Aktivitäten genutzt. Nach diesem ereignisreichen Wochenende stand für alle Teilnehmer fest: Das Ganze soll auch in 2016 wiederholt werden.
Nachricht vom 29.01.2015 www.ak-kurier.de