AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.01.2015
Region
Zinserlöse verteilt
Die Verteilung der Zinserlöse der Geschwister-Spies-Stiftung Wissen ging an 32 caritativ tätige Organisationen der Stadt. Stellvertretend für alle wurde dem Jahrmarktsgremium die Spende persönlich überreicht.
Foto: VerwaltungWissen. Seit 29 Jahren besteht die Stiftung von Erna und Hedwig Spies. Testamentarisch hatten die beiden Schwestern seinerzeit verfügt, dass die Hälfte ihres Nachlasses wohltätigen Organisationen in der Stadt Wissen zugute kommen soll.

Um den letzten Willen der Geschwister Spies zu entsprechen, wurde im Juli 1983 eine Stiftung gegründet. Das Stiftungsvermögen von 132.940 Euro wurde bei einer Wissener Bank angelegt.
Aus den Zinserträgen werden jedes Jahr soziale Einrichtungen in Wissen unterstützt.
Wer wie viel bekommt, entscheidet der Stiftungsvorstand. Den bilden Bürgermeister Michael Wagener als Vorstandsvorsitzender, Christine Baldus und Bernd Röttgen.

Die Zinserträge aus dem vergangenen Jahr in Höhe von 2.370 Euro wurden an insgesamt 32 Einrichtungen verteilt.
Stellvertretend für alle wurde dem Jahrmarktshaus eine Spende in Höhe von 97,41 Euro persönlich übergeben. Seit 1983 hat die Geschwister-Spies-Stiftung caritative Einrichtungen mit insgesamt 220.733 Euro gefördert.
Nachricht vom 30.01.2015 www.ak-kurier.de