AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.01.2015
Region
Verstärkung für das Buddy-Team
Das Buddy-Projekt an der IGS Hamm ist erfolgreich und jetzt gibt es Verstärkung. Im Projekt geht es darum, Konflikte zu entschärfen und schwächeren Schülern zu helfen. Elf Jugendliche durchliefen erfolgreich die Vorbereitungs- und Ausbildungsphasen.
Die neuen Buddys der IGS Hamm/Sieg gemeinsam mit Jenny Weitershagen, Valeska Weber, Christoph Hofmann und Henner Mattheus (stellvertretender Schulleiter). Foto: SchuleHamm. Bereits im letzten Schuljahr wurde an der Integrierten Gesamtschule Hamm/Sieg das Buddy-Projekt ins Leben gerufen. Die Grundidee – das Potenzial von Schülern und Schülerinnen zu nutzen, im Schulalltag entstehende Auseinandersetzungen, bei denen Kinder und Jugendliche sich gegenseitig beeinflussen und voneinander lernen können, schnell zu erkennen und zu entschärfen – hat sich in seiner Umsetzung so bewährt, dass nun Verstärkung ins Team geholt wurde.

Noch vor Beginn der Herbstferien fand das erste Casting statt, bei dem 20 potenzielle neue Buddys ausgewählt wurden. Die weitere Bewerbungsphase reichte für die Mittelstufen-Schüler bis in den November hinein. Wer die verschiedenen Aufgaben immer wieder erfolgreich absolviert hatte, durfte schließlich in den Workshop vorrücken, der Anfang Dezember von den Schulsozialarbeiterinnen der IGS Hamm, Valeska Weber und Jenny Weitershagen und von Lehrer Christoph Hofmann gestaltet wurde.

Darauf trainiert, frühzeitig Schülerkonflikte unterbrechen und schwächere Kinder angemessen vor Übergriffen anderer schützen zu können, werden die „neuen“ nun die „alten“ Buddys unterstützen, so dass in jeder Pause ein Buddy-Team im Einsatz ist.

Anlaufstelle ist der Buddy-Point auf dem Schulhof, an dem die Helfer mit ihren roten Armbinden zu finden sind. Ab dem zweiten Schulhalbjahr werden folgende 11 Jugendliche der Klassenstufen 7 und 8 als neue Buddys an der IGS Hamm/Sieg im Einsatz sein: Philipp Beer, Sarina Berner, Manuel Böhm, Philipp Müller, Kais Qariazada, Max Rötzel, Andrea de Ruijter, Yannick Schmidt, Rebecca Tibus, Dominik Zeuner und Roxanne Zeuner.
Nachricht vom 30.01.2015 www.ak-kurier.de