AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 31.01.2015
Region
Zehn Jahre Workshops mit Stefan Gemmel gewürdigt
Zehn Jahre Workshops mit Stefan Gemmel am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf wurden eine Erfolgsgeschichte. Dafür wurde der Autor vom Kreis Altenkirchen und von der Schule jetzt zum Zehnjährigen geehrt und beschenkt. Der Kinder- und Jugendbuchautor schrieb ein Stück Schulgeschichte mit die auch weitergehen wird.
Seit zehn Jahren kommt Autor Stefan Gemmel (rechts) an das FvS-Gymnasium, dafür gab es eine Ehrung des LOandkreises und Geschenke. Fotos: Schule Betzdorf. Weit über 20 Workshops zu unterschiedlichsten literarischen Themen und Genres hat der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in den letzten zehn Jahren durchgeführt.
Dabei hat er so wichtige Dinge angestoßen wie etwa das „Afrika-Lyrik“-Heft, mit dem 2008 eine 9. Klasse den ersten Preis im Wettbewerb „Eine Welt für alle“ des Bundespräsidenten in Berlin gewann, oder den jüngst vom Kreis in Zusammenarbeit mit einer Zeitung und einer der sprachlichen Schwerpunktklassen herausgegebenen Foto-Lyrik-Band „Heimat“.

Der stellvertretende Schulleiter Helmut Münzel konnte zu Beginn der Autorenlesung für alle Klassen 5 in der Aula des Gymnasiums auch den Ersten Kreisbeigeordneten Konrad Schwan begrüßen. Dieser überreichte in Vertretung des Landrates dem sichtlich überraschten Autor als Anerkennung des Schulträgers eine Uhr mit dem Wappen des Kreises Altenkirchen. Sie wird Bürgern zuerkannt, die sich um die Menschen im Kreis Altenkirchen in besonderer Weise verdient gemacht haben. Dies hat Gemmel in seinen Workshops und Lesungen für Hunderte von Schülerinnen und Schülern am Betzdorfer Gymnasium nachhaltig unter Beweis gestellt.

Von Seiten der Schule bekam Gemmel aus Anlass des „Zehnjährigen“ eine Fotochronik seiner Workshops überreicht. Durch die lang anhaltende, dauerhafte Zusammenarbeit seien nicht nur geschäftliche, sondern auch freundschaftliche Beziehungen zur Schule, zu Schülerinnen und Schülern und betreuenden Lehrkräften entstanden. Mit den Workshops und Lesungen habe er „ein kleines Stück Schulgeschichte geschrieben“, betonten Helmut Münzel und Mia Geimer-Stangier bei der Übergabe des Albums. Die erfolgreiche Zusammenarbeit soll aber mit dem zehnjährigen Jubiläum nicht abgeschlossen sein, man setzt auf ihre Fortsetzung auch in den nächsten Jahren.

Neben der Lesung, in der der Autor Ausschnitte aus seinem neuen Buch „Geistergefährte“ vorstellte, führte Gemmel auch in diesem Jahr einen Workshop für ausgewählte Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen sowie einen weiteren Workshop für die sprachliche Schwerpunktklasse 7sp durch.
Diesmal war in Absprache mit der Klassen- und Deutschlehrerin Barbara Meyer für die Siebtklässler das Thema „Kriminalgeschichten“ ausgewählt worden. Mit einem von Autor und Lehrerin Meyer eigens hergerichteten „Tatort“ auf dem Schulspeicher nahmen die Geschichten ihren Anfang.
Die Workshops werden wie in jedem Jahr vom Förderverein des Gymnasiums finanziell unterstützt.
 
Nachricht vom 31.01.2015 www.ak-kurier.de