AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.02.2015
Region
Männer übernehmen Orgel-Patenschaft
Das Männerfrühstück ist eine regelmäßige Einrichtung des evangelischen Kirchenkreises und fand kürzlich in Betzdorf statt. Dort erfuhr man von der maroden Orgel in der Herdorfer Kirche. Es wurde gesammelt und eine Orgelpfeifen-Patenschaft übernommen.
Spontan wurde beim Männerfrühstück Geld gesammelt und eine Orgelpfeifen-Patenschaft übernommen. Foto: prBetzdorf. Regelmäßig treffen sich im Gemeindehaus auf dem Bühl in Betzdorf Männer, um bei einem leckeren Frühstück über wichtige Themen zu sprechen und gemeinsame Unternehmungen zu planen. Für Männer ist es oft schwer ein offenes Ohr zu finden, sich über Erfahrungen, Probleme und Anliegen auszutauschen. Das Angebot auf dem Freizeitmarkt ist groß, aber oft auf Sport- und Interessengemeinschaften eingeschränkt.

Das Männerfrühstück möchte ein Raum sein, in dem Männer auftanken können. In einem kommunikativen und ungezwungenen Rahmen bei einem reichhaltigen Frühstück ein an Männer adressiertes Forum zu schaffen, bei dem man Themen mitten aus dem Leben zum Gegenstand gemeinsamen Nachdenkens macht.

Eines dieser Themen brachte der Kreissynodalbeauftragte für die Männerarbeit, Thorsten Bienemann aus Daaden, denn auch gleich mit, als er vom Projekt der Restaurierung der Herdorfer Orgel erzählte. „Eine natürliche Materialermüdung an Pfeifen, Windladen und Holzteilen macht sich immer stärker bemerkbar“, so der Infoflyer der Evangelischen Kirchengemeinde Herdorf. Den Betzdorfern war die Restaurierung der eigenen Orgel in der Kreuzkirche noch sehr präsent.
„Die Berührung zwischen Gott und der Seele ist Musik“, hatten die Betzdorfer den Spendenaufruf damals überschrieben. „Musik ist die Sprache der Engel“ titelt man nun in Herdorf.
„Orgeln sind Wunderbauten, Tempel, von Gottes Hauch beseelt. Wie in keinem anderen technischen Gebilde ergänzt und vereinigt sich Musik und Physik, Architektur und Mathematik, Kunst und Wissenschaft so vollkommen, wie in der Orgel“, wusste schon der Theologe und Dichter Johann Gottfried Herder.
So schloss man sich dem Vorschlag Bienemanns bereitwillig an und sammelte spontan Geld ein, um dies für die Übernahme einer Orgelpfeifen-Patenschaft an die Evangelische Kirchengemeinde Herdorf zu spenden.

Weitere Informationen zum Männerfrühstück sind erhältlich bei Pfarrer Heinz Georg Brinken, Betzdorf, Telefon 02741/23680. Informationen zur Orgelpfeifen-Patenschaft erteilt die Ev. Kirchengemeinde Herdorf, Kirchenmusiker Marcel Schwarz, unter Telefon 0151/23557888. Informationen zur Männerarbeit im Ev. Kirchenkreis erteilt der Kreissynodalbeauftragte für die Männerarbeit, Thorsten Bienemann, unter Telefon 02743/930580.
Nachricht vom 04.02.2015 www.ak-kurier.de