AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.02.2015
Region
Verdienstmedaille des Landes für Franz Weiss
Ohne ehrenamtliches Engagement wäre die Gesellschaft und das öffentliche Leben kaum vorstellbar. Für fast 50 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeiten wurde Franz Weiss aus Altenkirchen mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz geehrt.
Franz Weiss erhielt die Verdienstmedaille von SGD Nord Präsident Dr. Ulrich Kleemann. Foto: SGDAltenkirchen. Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Dr. Ulrich Kleemann, händigte fünf Persönlichkeiten aus der Region Mittelrhein die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz aus.
In Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreichte er die Ordensinsignien an Alfons Bülte aus Adenau, Rolf Genn aus Wehr, Eva-Maria Kreuter aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Gisela Unkelbach aus Remagen und Franz Weiss aus Altenkirchen.

Franz Weiss aus Altenkirchen engagiert sich seit fast fünf Jahrzehnten für seine Mitmenschen. Als Mitglied der FWG Verbandsgemeinde Altenkirchen e. V. ist er schon jahrelang aktiv und zurzeit im Verbandsgemeinderat als Fraktionsvorsitzender und im Kreistag vertreten. Über Jahre hinweg war er zudem hauptamtlicher und später ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter des Landkreises Altenkirchen.

Neben der Kommunalpolitik ist er Geschäftsführer und Moderator des „Vokalensembles 2000“ sowie Wanderführer beim Westerwaldverein Fluterschen. Weiterhin etablierte er als Mitbegründer und Vorsitzender der Seniorenhilfe Altenkirchen "Miteinander – Füreinander" e.V. eine bürgerschaftlich organisierte Nachbarschaftshilfe. Im Vorstand des DRK- Betreuungsvereins Altenkirchen arbeitet er ebenfalls mit. Zudem hatte er 20 Jahre lang den Vorsitz in der ASG Altenkirchen 1883 inne.

Nachricht vom 05.02.2015 www.ak-kurier.de