AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.02.2015
Region
Pfarrer Stefan Turk kommt nach Birnbach
Nach rund einjähriger Vakanz freut sich die Evangelische Kirchengemeinde Birnbach auf die Wiederbesetzung ihrer Pfarrstelle. Pfarrer Stefan Turk aus Erndtebrück (Kirchenkreis Wittgenstein) wird ab April in der Gemeinde seinen Dienst antreten.
Pfarrer Stefan Turk wird ab April die vakante Pfarrstelle in der Evangelischen Kirchengemeinde Birnbach übernehmen. Foto: prBirnbach. Bei einem Wahlgottesdienst Ende Januar entschied sich das Presbyterium für den 51jährigen Theologen Stefan Turk, der nun aus der Westfälischen Landeskirche ins „Rheinland“ kommen wird; nun sind alle „Wartefristen“ abgelaufen und es geht in die Planungen eines neuen Abschnitts des Gemeindelebens.

Mit dem Weggang des langjährigen Gemeindepfarrers Hans-Jörg Ott, der im März 2014 ins Saarland wechselte, war die Kirchengemeinde, die gerade auch einen räumlichen Umstrukturierungsprozess durchlebt (das Gemeindehaus in Birnbach wurde verkauft und der Umbau des künftig Gemeindezentrums in Weyerbusch ist noch im vollen Gang) gut gefordert. Dank eines großen Engagements vieler Ehrenamtlicher – unter anderem auch der Prädikanten, die den „Betrieb der Sonntagsgottesdienste aufrecht hielten - und der Hilfe aus der „Nachbarschaft“, so von Vakanzverwalter Pfarrer Albert-Werner Zeidler (Altenkirchen) und Pfarrerin Kirsten Galla, managte man die Vakanzzeit trotz der vielen Herausforderungen reibungslos.
Nach Ostern wird Pfarrer Turk, der nach Gast- und Probepredigt sowie Besuchen in Birnbach schon einigen Gemeindemitgliedern bekannt wurde, seinen ersten Gottesdienst als Gemeindepfarrer in Birnbach halten. Danach folgt zwar noch eine „Konfirmationsphase“ (Pfarrer Turk wird „seine“ Konfirmanden im Wittgensteiner Land noch zur Konfirmation führen und Pfarrerin Galla die beiden Gruppen in Birnbach und Weyerbusch, die sie seit zwei Jahren unterrichtet hat, konfirmieren) aber ab Mai soll es dann wieder „beständigen Alltag“ in der Gemeinde geben.

Der neue Gemeindepfarrer wurde in Schüttorf/Grafschaft Bentheim geboren und wuchs in Lüdenscheid auf. „Ich bin gebürtiger Niedersachse, gelernter ordentlicher Westfale, angelernter Siegerländer, gewechselter Wittgensteiner, und bald noch mehr: Westerwälder und Rheinländer…“, schmunzelt er selbst angesichts seiner mobilen Vita.

Er ist „CVJMer seit Jugendtagen“, studierte Evangelische Theologie in Münster und Erlangen. Sein Vikariat und den Vorbereitungsdienst absolvierte er in Herne-Holsterhausen, wo er auch ordiniert wurde. Nach einem fünfjährigem Entsendungsdienst in Bielefeld wurde Stefan Turk 1999 Pfarrer der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde Deuz ( Kirchenkreis Siegen) und wechselte knapp zwölf Jahre später 2010 in die Gemeindepfarrstelle nach Erndtebrück.

Der neue Gemeindepfarrer in Birnbach – dazu gehören rund 2000 Gemeindemitglieder aus der Sitzgemeinde sowie Oberirsen, Rimbach, Marenbach, Hemmelzen, Hasselbach, Hilkhausen, Oberölfen, Wölmersen, Werkhausen und Weyerbusch – ist verheirat mit Ricarda Turk-Jätschmann mit Sohn Jonas Jätschmann. In seiner Freizeit fährt er gerne Motorrad und ist „gern draußen - und bei Anderen.“

Er freut sich darauf, in der Evangelischen Kirchengemeinde Birnbach und im Kirchenkreis Altenkirchen neuen Herausforderungen zu begegnen und sich neuen Aufgaben stellen: „Kirche ist dafür da, um Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihnen zu helfen, christlich zu leben und dann auch einmal getröstet zu sterben. Und da möchte ich mittendrin sein, Glauben und Leben mit den Menschen teilen. Und weitersagen, was und wer mich hingerissen hat!“ (pes)
Nachricht vom 17.02.2015 www.ak-kurier.de