AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.09.2008
Region
Auf zur Kinderuni Siegen
Weit mehr als 1000 Kinder wurden bislang zu Jung-Akademikern der Siegener Universität. Vie-le, die es gerne werden wollten, mussten in der Vergangenheit vertröstet werden, weil die „Stu-dienplätze“ so schnell ausgebucht waren. Nun steht der Start der nächsten Staffel zum Winter-semester 2008/09 an.
Siegen. Aufgrund der großen Nachfrage in den vergangenen Jahren findet die 4. Staffel der Kinderuni Siegen zum ersten Mal im frisch renovierten Audimax statt. Hier können nun bis zu 450 Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren wieder einen spannenden Einblick in wissen-schaftliche Themen erhalten – Studierendenausweis und Diplom inklusive.

Ab dem 4. November werden vier Vorlesungen immer dienstags von Wissenschaftlern verschie-dener Fachbereiche gehalten. Den Auftakt gestaltet am 4.11. Prof. Dr. Katja Lengnink (Mathematik) mit einem Vortrag zum Thema „Strukturen in der Natur – Mathematik als Fenster zur Welt“. Am 11.11. gibt Prof. Dr. Thomas Carolus (Maschinenbau) einen Einblick in das Themenfeld Aerodynamik und behandelt unter anderem die Frage „Warum Flugzeuge fliegen und Windräder sich drehen?“ Weiterhin dürfen sich die Kinder auf Prof. Dr. Georg Plasger (Theologie) am 18.11. freuen, der versucht, die Frage „Kann man Gott beweisen?“ zu beantworten. Am 25.11. erklärt PD Dr. Hans Georg Edelmann (Biologie), „Warum wachsen Bäume nicht in den Himmel?“.

Zu den jeweiligen Themen werden die Büchereien Siegen und Kreuztal wieder entsprechende Büchertische bereitstellen. Da Eltern und Begleitpersonen bei den Vorträgen draußen bleiben müssen, ist für sie ein kleines Rahmenprogramm vorgesehen. Einzelheiten sind auf der Homepage der Kinderuni (www.uni-siegen.de/kinderuni) nachzulesen, Anmeldungen sind dort ab dem 13. Oktober um 08.00 Uhr online möglich. Ein gewisses Platzkontingent wird auch für postalische Anmeldungen freigehal-ten. Postkarten senden Sie bitte an folgende Adresse: Universität Siegen, KoSi, Sandra Schö-nauer, Hölderlinstr. 3, 57076 Siegen
Nachricht vom 22.09.2008 www.ak-kurier.de