AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.09.2008
Region
Finanzmärkte mit neuer Ethik?
Eine neue Ethik auf den Finanzmärkten erwartet Bundespräsident Horst Köhler. Das sagte er auf einem Empfang in Berlin, bei dem auch der heimische Bundestagskandidat der CDU, MdL Erwin Rüddel, mit Köhler zusammentraf.
BErlin/Windhagen. Der CDU-Bundestagskandidat Erwin Rüddel, MdL, hatte Gelegenheit, in Berlin mit Bundespräsident Horst Köhler zusammen zu treffen.

Thema des Empfangs war die internationale Finanzmarktkrise. Der Bundespräsident verbreitete die Hoffnung, dass diese Krise auf den Finanzmärkten in einem gemeinsamen Kraftakt zwischen Markt und Staat gelöst werden könne. Köhler, ehemals Geschäftsführender Direktor des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington, erwartet aber eine neue Ethik auf den Finanzmärkten.

„Gier und Maßlosigkeit von Spekulanten haben die Turbulenzen ausgelöst. Dies darf sich nicht wiederholen. Nun ist verantwortliches Handeln von Aufsichtsbehörden und Zentralbanken gefragt. Nur entschlossenes Durchgreifen hilft Vertrauen zu sichern“, fordert auch der Wahlkreiskandidat der Union, Erwin Rüddel.
Nachricht vom 22.09.2008 www.ak-kurier.de