AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.03.2015
Region
Beim EU-Projekttag mitmachen
Schulen können sich am EU-Projekttag, der in diesem Jahr offiziell am 12. Mai stattfindet, beteiligen und dazu bietet der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel seine Unterstützung an. Die Bundeszentrale für politische Bildung stellt Material zur Verfügung.
Kreisgebiet. „Seit der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im Jahr 2007 wird jährlich an deutschen Schulen ein EU-Projekttag durchgeführt. Ziel dieses nunmehr 9. Projekttages, der auch Schulen im Landkreis Altenkirchen betrifft, ist es Jugendliche für Europa zu begeistern und zum Mitmachen aufzufordern und bei Schülerinnen und Schülern das Interesse für Europa zu wecken und das Verständnis für die Funktionsweise der EU zu vertiefen.

Konkret bietet dieser Tag Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland die Gelegenheit, sich intensiv mit der europäischen Einigung zu beschäftigen“, sagt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel. Der EU-Projekttag, der dieses Jahr offiziell am Dienstag, 12. Mai 2015 stattfindet, geht auf eine Initiative von Bundeskanzlerin Angela Merkel zurück.

Die Bundeszentrale für politische Bildung wird dazu den Schulen wieder ausführliches Material zur Verfügung stellen. Wie in den vergangenen Jahren wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel, Mitglieder des Bundeskabinetts, wie einige Ministerpräsidenten an diesem Tag Schulen besuchen. Auch Erwin Rüddel bietet an, dass er an einem terminlich abzustimmenden Tag stellvertretend einer Schule im Kreis Altenkirchen für dieses Projekt zur Verfügung steht, um mit Schülerinnen und Schülern über Europa zu diskutieren.

„Deshalb freue ich mich auf Anfragen von Schulen aus dem Landkreis Altenkirchen. Die werden von meinem Bürgerbüro in Wissen, Telefon 02742-723377, entgegen genommen“, erklärt Erwin Rüddel. Weitere Informationen zum EU-Projekttag gibt es im Internet unter dem Link:
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2015/02/2015-02-18-eu-schulprojekttag.html
Nachricht vom 04.03.2015 www.ak-kurier.de