AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.03.2015
Region
Dr. Josef Rosenbauer mit großer Mehrheit wiedergewählt
Mit großer Mehrheit wiedergewählt wurde der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Josef Rosenbauer, ebenso wie seine Stellvertreter. Neben den Wahlen standen auch die Ehrungen verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung. In emotionalen Ansprachen schilderten die Geehrten ihre Anfänge in der CDU und ernteten den Applaus der rund 140 Anwesenden.
Dr. Josef Rosenbauer wurde mit großer Mehrheit wieder gewählt.
Fotos: Linda WeitzRosenheim. Ergreifend und stellenweise sehr emotional gestaltete sich der CDU-Kreisparteitag in Rosenheim. Gleich einer der ersten Punkte auf der Tagesordnung, die Ehrung langjähriger Mitglieder, zeugte von der hohen Leidenschaft der Anwesenden.

Mehr als 20 Mitglieder, teils mit weit über 60 Jahren Parteizugehörigkeit, wurden von Landrat Michael Lieber und dem Kreisvorsitzenden Dr. Josef Rosenbauer geehrt. "Diese Menschen haben in den Anfangsjahren die Partei gestaltet und getragen – sie sind das Fundament, auf dem wir hier alle stehen dürfen", bekräftigte der Kreisvorsitzende in seiner Ansprache. Aus gesundheitlichen Gründen konnten nicht alle Geehrten an der Veranstaltung teilnehmen. Die Anwesenden jedoch berichteten jedoch gerne von Ihren Anfängen in der CDU. Teils sehr ergriffen schilderten sie ihre Eindrücke in der Kriegszeit sowie die Anfangszeiten ihres Wirkens in der Partei. Nicht ohne Stolz wurde berichtet, wie die Mitglieder auch damals schon für die Werte der christlich-demokratischen Union eintraten und diese Meinung auch offen nach außen trugen. Auch der ehemalige Kreisvorsitzende Ulrich Schmalz lobte das Engagement dieser Generation: "Die Partei lebt nicht nur von Programmen sondern von den Menschen, die hier stehen!"

Anschließend folgte der Bericht des Kreisvorsitzenden Dr. Josef Rosenbauer. In einem kurzen Rückblick stellte er die Frage, wie die Partei die vorangegangenen Herausforderungen gemeistert habe. Nicht ohne Stolz berichtete er von den guten Ergebnissen auf Landes- und Bundesebene. Sein Dank hier galt vor allem Erwin Rüddel, Mitglied des Bundestages. Sein Engagement habe nach der Wahl nicht nachgelassen, er setze sein Handeln unvermindert fort, so der Kreisvorsitzende. Auch das Thema Kommunalwahl sprach er an. "Es hat mir große Freude gemacht, die CDU in diese Wahl zu führen", schilderte er und verwies gleichzeitig auf zahlreiche sehr gut besuchte Veranstaltungen der Partei. Die Geschlossenheit sowie auch die Entschlossenheit beeindrucke ihn immer wieder, bekräftigte er. Sein weiterer Dank galt Landrat Michael Lieber, der den Kreis mit viel Umsicht und Menschlichkeit führe.

Auch seine Ziele für die Zukunft definierte Dr. Josef Rosenbauer klar. Bei der Landtagswahl im März des kommenden Jahres solle ein klares Zeichen gesetzt und die Landesregierung abgewählt werden. Die beiden Wahlkreise sollten wieder direkt gewonnen werden, so dass Dr. Peter Enders und Michael Wäschenbach die Stimmen der Region im Landtag vertreten können. "Die Stimmung im Land ist eindeutig, jetzt gilt es, aus der Stimmung auch Stimmen zu machen", ermutigte der Kreisvorsitzende.

Auch die aktuellen Themen der Region sprach er an. Eine gute, überregionale Straßenanbindung sei hier ebenso wichtig wie schnelles Internet und eine gesicherte Gesundheitsversorgung. Eines der Probleme sei es, dass Menschen grundsätzlich nicht mehr bereit seien, eine dauerhafte Bindung einzugehen. Die zunehmende Individualisierung der Gesellschaft – ein Problem, mit dem auch zahlreiche Vereine zu kämpfen haben.

"Es gibt Diskussionsbedarf und dem müssen wir gerecht werden", schilderte Dr. Josef Rosenbauer und verwies auf geplante Veranstaltungen in der Region. "Aber Worte sind wie Schall und Rauch – Taten sind Beweise".

Tagungspräsident Michael Lieber führte durch die abschließende Wahl. Mit überwältigender Mehrheit wieder gewählt wurde Dr. Josef Rosenbauer zum Kreisvorsitzenden. Ebenfalls wieder gewählt wurden Dr. Peter Enders MdL, Michael Wäschenbach MdL und Lydia Weiland als stellvertretende Kreisvorsitzende. Nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Schatzmeister verabschiedet wurde Hermann-Josef Selbach. Als sein Nachfolger wurde Uwe Geisinger ebenfalls mit großer Mehrheit gewählt. Als Beisitzer werden künftig Simon Bäumer, Michael Dützer, Dagmar Hassel, Chris Lichtenthäler, Bettina Lück, Michael Mies, Maren Mühlon, Berno Neuhoff, Michael Rödder, Otmar Ueberlacker, Thomas Weber und Angelika Brenner fungieren.

Zwischen den einzelnen Wahlgängen bestand Gelegenheit zu Aussprachen. Vor allem die anstehende Kommunalreform war hier ein Anliegen, zu dem auch Bürgermeister Konrad Schwan klar Stellung bezog. "Eine Fusion wird es nur mit allen zwölf Ortsgemeinden geben, dies ist meine oberste Priorätit", bekräftigte Schwan. (daz)
       
Nachricht vom 21.03.2015 www.ak-kurier.de