AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.03.2015
Region
Ostergeschichten für Vorschulkinder gelesen
Die katholische öffentliche Bücherei Mudersbach, mit ihren Medien auf Kinder bestens eingestellt, hatte die Vorschulkinder der Kita "Sonnenschein" zu Gast und Bürgermeister Jens Stötzel. Gelesen wurden spannende Ostergeschichten.
Bürgermeister Jens Stötzel las spannende Ostergeschichten. Foto: prMudersbach. Die Vorschulkinder des Kindergartens „Sonnenschein“ besuchen regelmäßig die katholische öffentliche Bücherei (KÖB) in Mudersbach. Beim Besuch in der letzten Woche wartete ein besonderer Gast auf die Kinder. Bürgermeister Jens Stötzel, der in jedem Jahr auch zum bundesweiten Vorlesetag in der Mudersbacher Bücherei liest, hatte sich angekündigt und las den Kindern zwei Ostergeschichten vor.

Zunächst die vom schwarzen Huhn, welches keine gewöhnlichen Eier legt, sondern Eier in allen möglichen Formen. Deshalb wird es von seinen Stallgenossen, allen voran von der Oberhenne, permanent gehänselt. Dem Osterhasen aber gefallen diese Eier und er versteckt sie zum Osterfest beim König der gerne Eier sucht, normale Eier aber nur noch langweilig findet. Die Eier des schwarzen Huhnes jedoch gefallen dem König so gut, dass er sich gemeinsam mit dem Osterhasen auf die Suche nach dem schwarzen Huhn macht.

Nach soviel Spannung und aufmerksamen Zuhören gab es für die Kinder, die Erzieherinnen sowie die Mitarbeiterin des Büchereiteams die vom Bürgermeister mitgebrachten Süßigkeiten und anschließend noch eine weitere Geschichte vom frechen Affen „NoNo“, der aus unterschiedlichen Tiernestern Eier stibitzt, aus denen dann am Ostermorgen Tierbabys schlüpfen.
Die Kinder bedankten sich ihrerseits mit einem selbstgebastelten Ostermobile.

Nachricht vom 26.03.2015 www.ak-kurier.de