AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.03.2015
Region
Ersthelfer betreuten Schwerverletzten vorbildlich
Bei einem schweren Verkehrsunfall am Donnerstag 26. März wurde ein 46-jähriger Autofahrer schwer verletzt. Die Unfallursachen sind vielfältig, auch konnte sich der Unglücksfahrer zunächst selbst befreien und wollte flüchten. Ersthelfer leisteten eine vorbildliche Arbeit wie die Polizei mitteilt.
Symbolfoto: AK-KurierKirchen. Ein 46-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Donnerstag, 26. März, gegen 22.40 Uhr mit seinem Fahrzeug die Kreisstraße 101/Hauptstraße in Kirchen (Sieg) aus Richtung Ortsteil Herkersdorf kommend in Fahrtrichtung Ortsmitte.

Aufgrund nicht der regennassen Fahrbahn angepassten, überhöhten Geschwindigkeit und unter gleichzeitiger Beeinflussung durch Medikamente, Betäubungsmittel sowie Alkohol verlor der Fahrzeugführer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach Überfahren des dortigen Bordsteins und des angrenzenden Gehwegs kollidierte er mit der Hauswand des dortigen Wohn- beziehungsweise Geschäftshauses mit der Hausnummer 15.

Der Pkw wurde abgewiesen, überschlug sich, und blieb schlussendlich auf dem Dach liegen. Der Fahrzeugführer konnte sich zunächst selbstständig aus seinem Fahrzeug befreien und versuchte daraufhin sich zu Fuss von der Unfallstelle zu entfernen, wurde jedoch durch Zeugen daran gehindert und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Der Fahrzeugführer verletzte sich bei dem Verkehrsunfall schwer. Lobend erwähnt werden kann das Verhalten der Zeugen und Ersthelfer, welche intuitiv den flüchtenden Fahrzeugführer festhielten und mit Decken gegen die Kälte versorgten. Außerdem führten sie durchgehend ein Gespräch mit dem Verletzten, sodass dieser bei Bewusstsein blieb.

Am Pkw entstand ein Totalschaden und am Gebäude ebenfalls ein Schaden von circa 1.000 Euro.
Nachricht vom 27.03.2015 www.ak-kurier.de