AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.03.2015
Vereine
Scheckübergabe an Chorleiter Matthias Merzhäuser
Im Zentrum der Jahresversammlung mit Wahlen und dem Ausblick auf das Vereinsjahr mit Veranstaltungen zum 140-jährigen Geburtstag des MGV Liederkranz" Wallmenroth stand die Scheckübergabe an Chorleiter Matthias Merzhäuser.
Chorleiter Matthias Merzhäuser (links) erhielt 1.875 Euro für sein Kinder-Hilfsprojekt auf den Philippinen. Foto: VereinWallmenroth. Am vergangen Freitag, 27. März, überreichte der MGV "Liederkranz" Wallmenroth seinem Chorleiter Matthias Merzhäuser einen Scheck über 1.875 Euro für den Verein „ProFil – Hilfe für Kinder in Not“.

Dieser Betrag war der Erlös aus dem Benefizkonzert im Februar in der Wallmenrother Don-Bosco-Kirche und wird für Hilfsprojekte für Kinder in Cebu (Philippinen) verwendet, wo Merzhäuser Kindern hilft, die sich von der „Müllkippe“ ernähren müssen. „Mit nur 50 Euro kann man einem Kind Schulbildung inklusive Ernährung für ein ganzes Jahr verschaffen“, erklärt Merzhäuser die Situation dort. Ein tolles Ergebnis und ein herzlicher Dank an alle mitwirkenden Chöre war an dieser Stelle angebracht. Von diesem Konzert wurde auch ein Live-Mitschnitt erstellt und ist ab sofort für nur sechs Euro bei allen Sängern des MGV Wallmenroth erhältlich.

Um 20 Uhr fand an diesem Abend auch die Jahreshauptversammlung des Männerchores im Probenraum im Blumenweg statt. Zunächst begrüßte Jörg Müller alle Versammlungsteilnehmer und man gedachte den verstorbenen Vereinsmitgliedern und aus aktuellem Anlass auch den Opfern der tragischen Flugzeugkatastrophe in den Alpen.

Im Jahresbericht des Chronisten erhielten die Anwesenden einen Rückblick über ein aktives MGV-Jahr mit tollen Events, wie etwa die Maiparty, das Chorprojekt Reine Männersache 3.0, Ausflüge nach Köln und Aachen und das Benefizkonzert im Frühjahr. Der Kassenbericht von Aloys Rolland wies eine solide finanzielle Basis des Vereins auf und mit Gerhard Jünger wurde ein neuer Kassenprüfer für die kommenden zwei Jahre gewählt.

Für die Vorstandswahlen wurde Ortsbürgermeister Michael Wäschenbach als Versammlungsleiter engagiert und schnell hatte man das Vorstandsteam für das nächste Jahr wie folgt gewählt: Jörg Müller, Ludwig Heer, Aloys Rolland, Hubert Hof, Rudolf Clahsen und Dieter Schnell (alle geschäftsführendes Team). Im erweiterten Team sind Sven Jasser, Florian Reinisch, Paolo Pecere und Stephan Schmidt.

Ludwig Heer hatte noch Statistiken vorbereitet und gab noch die anstehenden Termine bekannt. Ende Juni feiert der MGV sein 140-jähriges Bestehen in der Mehrzweckhalle mit offiziellem Konzertabend und Frühschoppen mit dem Egerlandecho. Weitere Eckpfeiler sind die Maiparty auf dem Dorfplatz und das Meisterchorsingen im November in Bockenau im Jahresplan des Vereins.
Nachricht vom 29.03.2015 www.ak-kurier.de