AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.03.2015
Region
Frühjahrskonzert voller Gefühl und großartiger Musik
Was einmal klein im katholischen Pfarrheim als Konzert zum Frühling begann ist heute aus dem kulturellen Leben der Stadt Wissen nicht mehr wegzudenken. Das Frühjahrskonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle zog rund 900 Gäste ins Kulturwerk. Ein Konzert der Spitzenklasse wurde geboten und in diesem Jahr gab es besondere emotionale Momente, die auch in einem musikalischen Versprechen für ein "Urgestein" des Orchesters zu hören waren: "Kameraden für immer".
Offiziell wurde Claus Behner zum Ehrenvorsitzenden der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen im Rahmen des Frühjahrskonzertes ernannt. Für alle, auch seine Nachfolgerin im Amt, Alexandra Reifenrath, ein gefühlvolles Geschehen, denn minutenlanger Applaus galt diesem besonderen Augenblick. Fotos: Helga Wienand-SchmidtWissen. Palmsonntag in Wissen ohne das große Frühjahrskonzert, das geht nicht. Es ist das gesellschaftliche Ereignis zum Frühlingsbeginn und es gibt Personen die kommen von weit her, um das Konzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle zu genießen und zu erleben. Rund 900 Menschen füllten das Kulturwerk und erlebten ein wundervolles Konzert mit besonderen Höhepunkten.

Der Auftakt ins das Konzertgeschehen gehört traditionell dem Jugendorchester, in diesem Jahr unter der Leitung von Tobias Stahl. Die jungen Nachwuchsmusiker zeigten ihr bewundernswertes Können mit ausgesuchten Stücken. Mit viel Spaß und Spielfreude präsentierten sie unter anderem die Filmmusik von Michael Brown „Highlights from Shrek 2“. Da waren dann auch Zugabeforderungen des Publikums fällig, die gerne erfüllt wurde.

Kapellmeister Christoph Becker und das große Orchester eröffneten mit dem Geschwindmarsch vom Leibgarde-Preobraschensky-Regiment und zeigten da bereits ihre besondere Klasse. Die kam bei der Ouvertüre des Zigeunerbarons von Johann Strauß dann besonders zum Klingen. Da entführte das sinfonische Blasorchester musikalisch in die weite Steppe Ungarns ebenso wie an den Hof der kaiserlichen Monarchie, wo der Walzer Einzug gehalten hatte. Das Orchester verfügt über eine stattliche Anzahl von Solisten, einer davon ist der 22-jährige Tobias Stahl. Mit seinem Saxophon übernahm er die Soli im Stück „All over the Country“ (von Gerald Oswald) perfekt.

Die musikalische Reise ging nach Irland, um dann zu einem Konzerthöhepunkt nach Schottland weiterzureisen. Faszinierende Dudelsacktöne füllten die Halle, Solist Axel Römer betrat das Konzertgeschehen und mit dem traditionellem Musikstück „The Rose of Kelvinggrove“ gab es die gefühlvolle Mischung Orchester und Dudelsack. Beides gab es am Ende des Konzertes noch einmal zu hören, denn das Publikum wollte mehr. Der Filmepos „Ben Hur“ mit seiner gewaltigen Musik ist bis heute Klassiker und Kult, und die Musikerinnen und Musiker der Kapelle präsentierten diese Musik mit viel Leidenschaft.

Es folgte ein besonderer emotionaler Höhepunkt: Der Marsch „Kameraden für immer“ (von Jörg Bollin) wurde dem Ehrenvorsitzenden Claus Behner gewidmet und gilt als Versprechen. Zuvor hatte Behner die Urkunde von der neuen Vorsitzenden Alexandra Reifenrath erhalten. 40 Jahre Stadt- und Feuerwehrkapelle, langjähriger Vorsitzender und „Motor“ des Vereins ist Claus Behner. Er setzte aus gesundheitlichen Gründen ein Zeichen und hatte die Vorstandsarbeit niedergelegt. Vor 40 Jahren war Behner der Stadt- und Feuerwehrkapelle beigetreten, die Tuba wurde sein Instrument. Er wurde aber nicht "nur" Musiker, Behner setzte sich für die Kapelle in und baute sie auf - unermüdlich und mit einer Leidenschaft, die sprichwörtlich geworden ist. Behner stellte vieles im eigenen Leben hintenan, die Kapelle hatte Priorität. Mit stehendem und minutenlangem Applaus würdigten die Gäste Claus Behner, dem die Rührung sichtlich im Gesicht geschrieben stand.

Im zweiten Teil des Konzertes steigert sich immer das Programm und die reizvolle Mischung aus Marsch–, Musical-, Film- und zeitgenössischer Musik gefiel den Gästen. Es wurden unter anderem Melodien aus dem „Tanz der Vampire“ präsentiert und der Wilde Westen zog mit rasanten Darbietungen, wo alle Register des Orchesters brillierten, in die Halle.
Mit der Polka "Ein halbes Jahrhundert" entstanden in der Schweiz, sorgten das Orchester für eine heitere Stimmung.

Kapellmeister Christoph Becker hatte an den Arrangements für die Aufführung „In Memoriam Udo Jürgens“ mitgewirkt, und das Orchester präsentierte die unsterblichen Musikstücke und Lieder des verstorbenen Sängers perfekt und wurde mit viel Applaus belohnt. Denn diese Musik im Orchestersound war etwas völlig Neues und eine tolle Aufführung setzte einen grandiosen Schlusspunkt.

Aber nicht so ganz: Denn zum Finale gehört Marschmusik, so auch in diesem Jahr: "Durchs Brandenburger Tor" so der Titel des Marsches, den Karl Blume einst komponierte spielte die Kapelle perfekt. Ein Konzertsonntag ging viel zu schnell zu Ende, und das Publikum erhielt die gewünschten Zugaben, natürlich auch den Wissener Schützenmarsch.

In das Konzertgeschehen waren Ehrungen für verdiente Mitglieder der Stadt- und Feuerwehrkapelle eingebettet. Das Silberne Feuerwehrehrenzeichen erhielt Thomas Löb für seine 25jährige Mitgliedschaft und seine Verdienste um die Feuerwehrmusik. Bürgermeister Michael Wagener und Kreisfeuerwehrinspekteur Dietmar Urrigshardt überreichten Urkunde und Ehrenzeichen. Johannes Ortheil bekam eine Goldene Ehrennadel vom Kreisfeuerwehrverband, die der Vorsitzende Peter Benner überreichte. (hws)
       
       
       
Nachricht vom 30.03.2015 www.ak-kurier.de