AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.03.2015
Region
Neue Feuerwehrfahrzeuge für Kirchen und Daaden erhalten Zuschuss
In den Verbandsgemeinden Kirchen und Daaden hoffte man bereits seit geraumer Zeit auf die Bewilligung zur Anschaffung neuer Feuerwehrfahrzeuge. Die Bescheide wurden nun von der rheinland-pfälzischen Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler überreicht. Seitens der Freiwilligen Feuerwehr zeigte man sich sichtlich erfreut.
Die Bescheide zu den Fördermitteln in Händen; vorne von links: Bürgermeister Jens Stötzel, Sabine Bätzing Lichtenthäler und Bürgermeister Wolfgang Schneider. Foto: Benjamin BenderKirchen. Am Montag, 30. März hatte der Kirchener Bürgermeister Jens Stötzel im ortsansässigen Rathaus zum Dialog zwischen Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler sowie regionalen Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr aus Kirchen und Daaden, Kreisfeuerwehrinspekteur Dietmar Urrigshardt sowie Wolfgang Schneider, Bürgermeister der VG Daaden-Herdorf eingeladen.

Stötzel begrüßte die Anwesenden und ließ verlauten, dass es sich um einen freudigen Anlass handele. Man sei sehr dankbar, dass die Kosten für die neuen Löschfahrzeuge, die sich im sechsstelligen Bereich befinden, zum Teil vom Land Rheinland-Pfalz übernommen werden. Die Bewilligungsbescheide neuer Feuerwehrfahrzeuge übernahm Sabine Bätzing-Lichtenthäler persönlich, die in der Region selbst zuhause ist.

Was ihren Zuständigkeitsbereich als Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie angehe, so Bätzing-Lichtenthäler, ginge es auch um Themen, die die Feuerwehr betreffe. Deshalb sei sie sehr froh an diesem freudigen Anlass teilnehmen zu können. Die Verbandsgemeinden durften sich über großzügige Zuschüsse des Landes Rheinland-Pfalz freuen. So beteiligt sich das Land in Kirchen, wo ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (kurz: HLF) und ein mittleres Löschfahrzeug (MLF) demnächst zum Einsatz kommen mit insgesamt 195.000 Euro an den Anschaffungskosten, die insgesamt 515.000 Euro für beide Fahrzeuge betragen.

Für die Verbandsgemeinde Daaden wurden indes 50.000 Euro für ein MLF zur Verfügung gestellt, dessen Kosten sich insgesamt auf 130.000 Euro belaufen. Vertreter der Feuerwehr nahmen an der Veranstaltung teil. Die alten und zu ersetzenden Fahrzeuge wurden anlässlich dieser erfreulichen Modernisierung symbolisch nochmals vorgeführt und schmückten an diesem Mittag den Vorhof des Rathauses.

Die Feuerwehrleute zeigten sich sichtlich erleichtert über die Bewilligung der neuen Löschfahrzeuge, die von nun an die Einsätze noch flexibler, sicherer und unabhängiger machen sollen. Bätzing-Lichtenthäler ließ diesbezüglich wissen, dass es eine Verpflichtung gegenüber den Bürgern gebe. Die Freiwillige Feuerwehr angemessen zu unterstützen sei also obligatorisch. Auch in Zukunft, so versicherte die Ministerin, könne man sich auf die Unterstützung des Landes verlassen.

Hiermit reagierte sie auf die mahnenden Worte von Matthias Theis, Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr in Daaden, der zuvor noch darauf aufmerksam gemacht hatte, dass Modernisierungsmaßnahmen im Hinblick auf die Sicherheit der Bürger unerlässlich seien. Er hoffe auch in den kommenden Jahren auf Zuschüsse, die in seinen Augen in der Vergangenheit aufgrund nicht immer fachlicher Kriterien ausgeblieben seien. Die Ministerin entgegnete dieser Aussage jedoch wohlwollend und bezeichnete die Zusicherung weiterer Unterstützung als essentiell. „Allzeit gute Fahrt“ ließ sie ferner verlauten, bevor die Anwesenden die Gelegenheit wahrnahmen sich bei Kaffee und einem kleinen Imbiss noch ein bisschen auszutauschen. (benni)
Nachricht vom 30.03.2015 www.ak-kurier.de