AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.04.2015
Vereine
Altenkirchener Bogenschützen haben Jubiläum fest im Blick
Die Altenkirchener Bogenschützen feiern ihr 25jähriges Jubiläum mit zahlreichen attraktiven Veranstaltung. Im Rahmen der Jahresversammlung wurde das Programm vorgestellt und es gab Wahlen zum Vorstand mit einigen Veränderungen.
Der neue Vorstand, sitzend, von links: Andrea Karlowsky, Bruno Wahl, Ulrike Koini, Milan Breitenstein, stehend von links: Jutta Eichelhard, Thomas Limbrunner, Simeon Hagemann, Sabine Mörstedt, Nadine Salzmann, Paul Fronk und Martin Koini. Foto: VereinAltenkirchen. Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Altenkirchener Bogenschützen stand ganz im Rahmen der wichtigen Neuwahlen sowie des 25jährigen Vereinsjubiläums. Nachdem der Vorsitzende Bruno Wahl die Anwesenden begrüßt und die Versammlung eröffnet hatte wurden die Berichte des Vorstandes (von Bruno Wahl), des Sportleiters (Achim Schmidt), der Jugendleiterin (Nadine Salzmann) und der Kassiererin (Jutta Eichelhard) vorgetragen. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, vorgetragen von Simeon Hagemann, der eine gute, übersichtliche und exakte Kassenführung bescheinigte wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Die Altenkirchener Bogenschützen sind seit letztem Jahr Mitglied im Behindertensportverband (BSV) Rheinland Pfalz. Die notwendigen Anträge, Formulare und Vorgaben des BSV wurden erfüllt, und die dadurch notwendige und geplante Satzungsänderung wurde beschlossen. Die Satzung wird ergänzt durch den Passus der die Förderung und Durchführung des Behindertensports unterstützt und die Mitgliedschaft im Behindertensportverband Rheinland Pfalz e.V. aussagt.

Bei den Neuwahlen wurde der erste Vorsitzende Bruno Wahl einstimmig wiedergewählt. Die stellvertretende Vorsitzende ist Ulrike Koini. Weiterhin wurde neu gewählt: Andrea Karlowsky als Schriftführerin, Milan Breitenstein als Jugendsprecher, Paul Fronk als Platzwart, Martin Koini als Sportleiter und Sabine Mörstedt als zweite Kassenprüferin.

Der vorgelegte Haushaltsplan für 2015 wurde einstimmig beschlossen. den größten Teil der Investitionen gehen in neue Scheiben für den Bogenplatz in Mammelzen sowie in die Reparatur der Feldbogenscheiben. Weitere Kosten gehen in den Jugendbereich, der wieder einen Ausflug oder ein Zeltlager plant, sowie weitere notwendige schießtechnische Ausrüstungen. In den Bogenplatz in Mammelzen wird auch weiterhin investiert um einige notwendige Annehmlichkeiten für das Schießen zu nutzen. Weiterhin wurde über die Anschaffung einer Überwachungskamera diskutiert.

Viele Termine haben sich die Bogenschützen im Rahmen des 25jährigen Bestehens vorgenommen.
Dazu gehören die Planung, Organisation und Durchführung der Kreis- und Bezirksmeisterschaften Feldbogen, das Ranglistenturnier des Deutschen Schützenbundes sowie das Internationale Arrowheadturnier. Zu diesen Turnieren gilt wieder die Planung und der Aufbau im Wald von Ingelbach. Erwähnt werden muss die gute Zusammenarbeit mit dem Forstrevier Hachenburg, sowie den ansässigen Revierförstern und Waldinteressenten. Das gute Verhältnis wurde in den letzten Jahren verlässlich von beiden Parteien gelebt.

Zum 25jährigen Vereinsjubiläum planen die Bogenschützen eine Ausflug zu einem 3 D Parcours nach Sauerthal. Dort soll ein schöner Tag mit Geselligkeit und Bogenschießen verbracht werden ohne dass die Altenkirchener wieder selbst Hand anlegen müssen. Ganz im Focus steht wieder das 21. Westerwälder Basaltturnier am Wochenende vom 15. und 16. August 2015 am Sportplatz in Ingelbach. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Das gute Verhältnis mit dem Sportverein in Ingelbach zur Nutzung des Geländes sowie den ansässigen Jagdpächtern ist die Grundvoraussetzung für ein so gut organisiertes Internationales 3 D Turnier.

Ein weiteres Highlight wird die Organisation und Durchführung der Feldbogenliga des DFBV in Altenkirchen/Kroppach sein, wo viele nationale und internationale Schützen teilnehmen werden. Die Ausschreibungen für die Turniere sind veröffentlicht. Im Anschluss wurde noch viele Themen diskutiert und neue Ideen entwickelt.
Nachricht vom 01.04.2015 www.ak-kurier.de