AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.04.2015
Vereine
Thorsten Blatz setzte ein Zeichen
Der Neuzugang Thorsten Blatz aus Rösrath setzte mit einem starken 6. Platz beim Straßenrennen in Polch ein erstes Ausrufezeichen in der noch jungen Radsportsaison. Der Radsportclub Betzdorf (RSC) startete erfolgreich in die beginnende Saison.
Neuzugang Thorsten Blatz vom Team Schäfer Shop setzte ein Zeichen beim ersten Straßenrennen in Polch. Foto: Holger Radsportfotos Betzdorf/Polch. Kürzlich stand das Schäfer Shop Team erstmalig in dieser Saison mit den Fahrern Tobias Lautwein, Marvin Schmidt, Christian Noll und Thorsten Blatz beim 1. Griesson-de Beukelaer Straßenrennen über 120 Kilometer am Start.

Kontinental-Profis und Rennfahrer der A-B Klasse nahmen die 13 Runden auf einem sehr welligen und windanfälligen Kurs in Angriff. Direkt zu Beginn des Rennens bildeten sich immer wieder kleinere Ausreißergruppen, oft auch mit einem Fahrer des RSC Betzdorf. Die große Konkurrenz, insbesondere ein fünfzehnmannstarkes Profiteam aus Rheinland-Pfalz (Team Kuota-Lotto), leisteten häufig Nachführarbeit. Somit konnte es im ersten Renndrittel keinem Fahrer gelingen eine Vorentscheidung herbeizuführen.

Kurz nach der Hälfte des Rennens gelang es insgesamt 19 Fahrern sich nach und nach entscheidend abzusetzen. Mit dabei war auch Thorsten Blatz vom RSC Betzdorf. Schnell wuchs der Vorsprung auf über zwei Minuten an. Währenddessen kontrollierten die Schäfer Shop Fahrer hinten das immer kleiner werdende Hauptfeld. Hierbei leistete insbesondere Marvin Schmidt, der zuletzt Rheinland-Pfalz-Meister im Cross werden konnte, viel Arbeit.
Im Finale des Rennens am letzten Anstieg konnte sich Julian Braun aus Kirchen vom Team Kuota-Lotto alleine von seinen Kontrahenten absetzen und gewann souverän im Alleingang.

Thorsten Blatz sprintete in der Verfolgergruppe auf einen starken 6. Platz. Alle weiteren Schäfer Shop Fahrer beendeten das Rennen im Hauptfeld. Somit konnten die Betzdorfer Rennfahrer einen gelungenen Saisoneinstand feiern und freuen sich schon auf die kommenden Rennen.
Nachricht vom 01.04.2015 www.ak-kurier.de