AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.04.2015
Vereine
Weltläden nehmen die Welt neu in den Blick
Auf der Jahreshauptversammlung des Aktionskreises Eine Welt Handel e.V. zogen die Mitglieder Bilanz über die Umsätze im Weltladen und über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Kassiererin Eda Jahns legte ihr Amt nieder, als Nachfolgerin wurde Christel Schuh gewählt.
„Bauen Sie mit uns die Welt, wie sie sein sollte“, dieses Motto dient den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weltladens weiterhin als Leitmotiv. Ganz links im Bild die neue Kassiererin des Vereins, Christel Schuh. Foto: VereinBetzdorf. Eda Jahns, die Kassiererin des Vereins, gab in ihrem Bericht einen Überblick über Einkäufe, Verkaufserlöse, Aufwendungen und Gewinne im Jahr 2014. Mit Erleichterungen wurde festgestellt, dass der Umsatzrückgang der vorherigen Jahre gestoppt werden konnte.

Der Vorsitzende Hermann Reeh erinnerte daran, dass in Weltläden die Welt neu in den Blick genommen werde. Nicht mehr nur als ein Universum von Elend, Ungerechtigkeit und Krieg, an dem man verzweifeln müsse, sondern als das Noch Nicht einer Welt von morgen. „In Weltläden wird die Welt als eine Baustelle wahrgenommen, auf der jede und jeder mit bauen und mitmachen kann, um eine Welt zu schaffen, wie sie sein sollte“, so Hermann Reeh. In Weltläden habe man die Möglichkeit weltweite Solidarität zu üben.

„Es steht uns frei, die Welt zu verändern und in ihr Neues anzufangen“, zitierte Hermann Reeh die jüdische politische Philosophin Hannah Arendt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen sich in dieser Tradition. Der Vorsitzende erinnerte an die Aktivitäten im vergangenen Jahr: Die Ballspendeaktion zur Fußballweltmeisterschaft, die Kampagne „Frieden fängt in den Köpfen an“ zum Antikriegstag und zu Weihnachten die Aktion „Frieden beginnt mit gerechter Weltordnung“. Mit diesen Aktionen sei es gelungen, globale Probleme bewusst zu machen und lokale Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

„Der Verkauf von vielen Friedenstaschen und vielen Spenden für fair gehandelte Bälle sind ein Zeichen dafür, dass wir mit unserem Anliegen gehört werden“, so das Resümmè von Hermann Reeh. Unterstützt wurde der Verein vom Dekanat Kirchen, der Kolpingsfamilie Gebhardshain, der Stadt Betzdorf, den örtlichen Bundes- und Landtagsabgeordneten sowie Vertreterinnen und Vertretern der örtlichen Parteien. Einen besonderen Dank richtete Hermann Reeh an die Kundinnen und Kunden des Weltladens, die mit ihrem Einkauf die Existenz des Weltladens sichern und an die Spenderinnen und Spender, die zum Erfolg der Aktionen beitragen.

Vom erwirtschafteten Überschuss unterstützt der Weltladen mehrere Projekte: Die Aktion Partnerschaftsbaum der Bolivienpartnerschaft des Bistums Trier, ein Projekt von Brot für die Welt auf Kuba „Wissen teilen, Ernten vermehren“, ebenso von Brot für die Welt „Lernen statt heiraten“ in Kamerun, das Projekt „Waldgärten: Neues Fundament für Haiti“ von Misereor sowie Projekte von Terre des Hommes, Jahrmarkt Wissen, FIAN, sowie Projekte für Opfer von Krieg und Gewalt.

Die bisherige Kassiererin Eda Jahns muss nach langjähriger Tätigkeit für den Verein aus persönlichen Gründen ihr Amt niederlegen. Hermann Reeh würdigte ihre zuverlässige Arbeit und erinnerte daran, dass sie auch als Landtagsabgeordnete den Weltladen und die Aktionen des Weltladens bei ihren Landtagskolleginnen und –kollegen in Mainz bekannt gemacht und unterstützt habe.

„Für deine Arbeit und deine Bemühungen sagen wir herzlichen Dank und wünschen Dir Kraft für die Zukunft“, sagte Hermann Reeh. Bei den Wahlen wurde Hermann Reeh als 1. Vorsitzender, Silvia Schmegner, als 2. Vorsitzende, Anne Rickert als Schriftführerin wiedergewählt. Christel Schuh aus Betzdorf ist die neue Kassiererin des Vereins.
Nachricht vom 01.04.2015 www.ak-kurier.de