AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.04.2015
Vereine
Louisa John holte die Schützenschnur
Es gab Frauenpower beim Ehrenpreisschießen der Altenkirchener Schützengsellschaft, Louisa John sicherte sich die begehrte Schützenschnur beim Ehrenpreisschießen. Beim traditionellen Ostereierschießen wurden rund 1000 Eier an die Schützen ausgegeben. Ein spannender Wettbewerb.
Im Bild, von links: König Volker II., Edwin Schneider, Louisa John, Christoph Röttgen, Jens Gibhardt und Stefan Hering. Foto: VereinAltenkirchen. Bei dem diesjährigen traditionellen Ostereierschießen wechselten circa 1000 Eier durch erfolgreiches Schießen, bei den Jugendlichen mit dem Luftgewehr und bei den über 18-Jährigen mit dem Kleinkalibergewehr oder der Sportpistole, den Besitzer.

Das absolute Highlight des Tages war das Ehrenpreisschießen um die begehrte Schützenschnur der Gesellschaft. Die Schützenschnur kann nur von Mitgliedern mit einem Mindestalter von 18 Jahren erworben werden, und zwar in den Disziplinen Kleinkalibergewehr oder Sportpistole Kaliber 22. Die Ausschreibung besagt, dass drei Schuss Probe, drei Schuss Wertung und drei Schuss im Stechen zu absolvieren sind. Dies erfordert absolute Konzentration, eine gute Tagesform und natürlich auch eine glückliche Hand des jeweiligen Schützen.

In diesem Jahr konnte eine junge Frau als Siegerin des Ehrenpreisschießens hervorgehen. Louisa John konnte mit einem Ergebnis von 29 Ringen, gestochen 27 Ringe, die begehrte Schützenschnur erringen.

Auf Platz zwei folgte Stefan Hering mit ebenfalls 29 Ringen, gestochen 26 Ringe und auf Platz drei Edwin Schneider ebenfalls mit 29 Ringen, gestochen ebenfalls 26 Ringe. Er war jedoch in der Reihenfolge der abgegebenen Schüsse beim Stechen unterlegen.

Der sehr spannende Verlauf des Wettbewerbs fand durch anschließendes geselliges Beisammensein seinen würdigen Abschluss.
Nachricht vom 07.04.2015 www.ak-kurier.de