AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.04.2015
Kultur
Abschlusskonzert im Wissener Kulturwerk des achten „Vocal Camps“
Wer beim Abschlusskonzert des „Vocal Camps“ der Kreismusikschule im Kulturwerk Wissen durchweg lupenreinen Gesang erwartete, der war irgendwie fehl am Platz. Wer aber staunen wollte, was Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in nur sechs Tagen Intensivworkshop gesanglich erarbeiten und auf großer Bühne präsentieren können, der musste begeistert sein.
Die jungen Absolventinnen des achten „Vocal Camps“ der Kreismusikschule Altenkirchen sorgten gesanglich beim Abschlusskonzert im Wissener Kulturwerk für tolle Gänsehautmomente. Fotos: KMWissen/Altenkirchen. Zum achten Mal hatte die Kreismusikschule Altenkirchen mit ihrer Gesangslehrerin Milena Lenz zum „Vocal Camp“ aufgerufen. Innerhalb kürzester Zeit war der Workshop mit 28 Teilnehmern ausgebucht. Rund 160 Besucher sorgten dafür, dass das Konzert kurzfristig wegen Platzmangels vom Foyer in die große Halle des Kulturwerks verlegt werden musste.

Ein riesiger Erfolg für alle Beteiligten! Und am allermeisten für die Elf- bis 21-Jährigen, die sich nervös dem Publikum stellten und mit langem Applaus belohnt wurden. „Wähle Deinen Lieblingssong“ war die erste Herausforderung, die Lenz zu Beginn des Camps setzte. Der Wurf ins kalte Wasser folgte sodann, denn jeder Anwärter musste sein persönliches Lied ungeübt vor den anderen Teilnehmern darbieten. Keine Leichtigkeit. Fast die Hälfte der Teilnehmer waren Neulinge beim "Vocal Camp", viele davon hatten bis dato noch nie vor Anderen gesungen, geschweige denn jemals Gesangsunterricht genommen.

Dann folgte eine Woche Intensivunterricht - einzeln, in Klein- und in der Großgruppe. Dabei wurde nicht nur mit Lenz geprobt, sondern auch mit Simon Ritter, Ton- und Veranstaltungstechniker und von Beginn an wichtige Säule bei allen Vocal Camps. Außerdem gab es für alle Teilnehmer Patinnen, die ebenfalls beim Üben halfen. Noch eine besondere Anforderung gab es in diesem Jahr: Erstmals fand der Auftritt mit großer Live-Band statt.

„Meine Musikschul-Schätzeleins“, wie Lenz liebevoll ihre versierten Kollegen an den Instrumenten vorstellte: Michael Strunk am E-Piano, Nico Brandenburger an der Gitarre, Armin Seibert am Bass und Guillermo Banz am Schlagzeug.

Drei Stunden lang durften sich die Zuhörer des Abschlusskonzertes von den Ergebnissen beeindrucken lassen. So hatten die jungen Sängerinnen und Sänger nicht nur gelernt, ihr eigenes Stück zu kredenzen, sondern auch mehrstimmig Gruppensongs vorzuführen und sich gegenseitig als Backings zu untermalen. Toll! Graue Mäuschen verwandelten sich hier plötzlich in starke Solisten, Elfjährige sorgten für Gänsehautstimmung und langjährige Camp-Absolventen raubten gesanglich den Zuhöreratem. Ja, es gab noch den ein oder anderen schrägen Ton, doch umso mehr zauberhafte Musikmomente, die wieder bewiesen, welch tolle Musikpotenziale in unserer Heimat schlummern.
Infos zur Musikschule unter Telefon 02681/812283 und musikschule@kreis-ak.de
 
Nachricht vom 07.04.2015 www.ak-kurier.de