AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.04.2015
Region
Musikalische Ostergrüße auf der Birkener Höhe
Das traditionelle musikalische "Osterwecken" der Bergkapelle "Vereinigung" Birken-Honigsessen startete am frühen Morgen. Es ist für viele junge Nachwuchstalente eine tolle Chance, zusammen mit dem großen Orchester zu spielen.
An vielen Standorten wurden die Ostergrüße gespielt. Foto: VereinBirken-Honigsessen. Es ist schon eine alte Tradition, dass die Bergkapelle an Ostern die Bürgerinnen und Bürger des Ortes mit musikalischen Osterwünschen begrüßt.

Der Tag begann für die Musikerinnen und Musiker morgens schon um sechs Uhr am Glockenturm, dann wurden die umliegenden Gehöfte abgefahren, schließlich wurde durch den Ort gezogen und an markanten Stellen gespielt. Der Vormittag, der eine Pause nur bei einem gemeinsamen Frühstück bot, endet gegen halb eins.

Abends traf sich das Orchester dann wieder beim Osterfeuer, um diese Feier musikalisch zu umrahmen. Besonders für jüngere Musikerinnen und Musiker ist dieser Auftritt ein erstes Herantasten an das große Orchester, die hierbei nicht das frühe Aufstehen scheuten.
Nachricht vom 08.04.2015 www.ak-kurier.de