AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.04.2015
Region
Kindergartenkinder besuchen neu eröffneten Lernort Bauernhof
Am Mittwoch, 15. April, besuchten einige Kinder der Kindertagesstätte St. Katharina den neu eröffneten “Lernort Bauernhof“ auf dem Bauernhof der Familie Würthen in Voßwinkel. Dieses Erlebnis bildete den Abschluss einer dreiwöchigen Projektphase zum Thema “Rund um den Bauernhof“.
Die Kinder konnten bei Familie Würthen einen \"Bauernhof zum Anfassen\" erleben. Fotos: KitaWissen/Voßwinkel. Das Projekt wurde unter der Initiative von Laura Brenner durchgeführt, die als Schülerin der BBS Wissen ein Blockpraktikum im Kindergarten St. Katharina absolvierte. Im Verlauf der Projekttage fand eine ganzheitliche Förderung der teilnehmenden Kinder statt. Die Kinder erlebten viel Freude bei Gesprächen über Gottes Schöpfung, Sachgespräche, Liedeinführung der Kuh, künstlerische Gestaltung eines Bauernhofes und bei einem Traktorenrennen. In diesen drei Wochen kamen die Kinder trotz Osterferien mit viel Freude in die Kita.

Eine große Begeisterung war bei dem Abschluss auf dem Bauernhof in Voßwinkel zu spüren. Tina Würthen erklärte den Kindern die Arbeit auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Sie arbeitete nach dem Motto „Entdecken-Erleben-Begreifen“, an dem die Kinder großes Interesse zeigten. Während eines Rundganges über den Bauernhof erlebten die Kinder das Zuhause von Kühen, Kälbern, Pferden, Katzen und Hasen. Ohne jegliche Berührungsängste der Kinder wurde während des Melkvorganges die Kuh gestreichelt und gefüttert. Auch die Kälber wurden von den Kindern mit viel Begeisterung begrüßt und gestreichelt und nuckelten an den ausgestreckten Fingern.

Aktiv und mit viel Einsatz ging es dann in den Bullenstall. Hier wurden die Rinder und Bullen per Hand gefüttert. Sehr oft wurde die raue Zunge beim Füttern auf der Handfläche und beim Umschließen der ganzen Hand gespürt. Dieses hautnahe Erlebnis stimmte die Kinder sehr glücklich. Ohne Scheu wurde die Nase in die Mais-Silage gesteckt. Anschließend sorgte Tina Würthen für eine Stärkung. Gemeinsam mit der Bäuerin wurde Butter geschüttelt und mit frischem Brot verkostet – die Meinung der Kinder war einstimmig: “Lecker!“.

Zum Abschied sangen die Kinder ein eingeübtes Lied über den Bauer Würthen. Als Dankeschön für dieses tolle Erlebnis, gestalteten die Kinder am nächsten Tag ein Bilderbuch, welches dem Bauern übergeben wird.
   
Nachricht vom 18.04.2015 www.ak-kurier.de