AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.04.2015
Region
Lesungen auf dem Betzdorfer Wochenmarkt zum „Welttag des Buches“
Der Welttag des Buches ist seit 1995 der 23. April. Die Unesco schuf diesen Tag der weltweit daran erinnern soll, das Bücher und Lesen weltweit über Grenzen hinweg die Menschheit verbindet. In Betzdorf haben sich Jugendliche der Bertha-von-Suttner Realschule plus für Freitag, 24. April etwas Besonderes ausgedacht.
Die großen Weltreligionen haben ihre Bücher, es gibt dicke Bücher, kleine Bücher, Bilderbücher und Wörterbücher und vieles mehr, sie haben aber alle eines gemeinsam: Bücher sind Kulturschätze und trotz moderner Medien durch nichts zu ersetzen. Foto: Helga Wienand-SchmidtBetzdorf. Mit Engagement und Kreativität möchten sich Schülerinnen und Schüler der Bertha-von-Suttner-Realschule plus Betzdorf in einer Aktion auf dem Betzdorfer Wochenmarkt präsentieren. Am Freitag, 24. April, präsentieren die Jugendlichen ihre besonderen Geschichten zum Thema Lesen und Bücher.

Anlass dazu ist der „Welttag des Buches“, der im Jahr 1995 von der Unesco als weltweiter Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte von Autoren erklärt wurde und seit dem alljährlich am 23.April gefeiert wird. Der Tag geht auf einen Brauch in Katalonien zurück. Dort werden zum Namenstag des Schutzheiligen St. Georg Rosen und Bücher verschenkt. Der 23. April ist zugleich der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes. Zum 20. Jubiläum des Welttags des Buches gibt es 2015 neben der Initiative „Ich schenk dir eine Geschichte“ die Mitmach-Aktion „Mein Herzbuch“

Wie sehr Lesen miteinander verbindet und keinesfalls eine einsame Angelegenheit sein muss, erhoffen Schülerinnen und Schüler aus der Orientierungsstufe und den Klassenstufen 9 und 10 bekunden zu können. Ein Programm rund um das Thema Buch erwartet die Marktbesucher ab 9.30 Uhr morgens. So werden jeweils zur Viertelstunde Lesungen von Schülerinnen und Schülern stattfinden. Aber auch lesebegeisterte Gäste möchten den Marktbesuchern nahe bringen, dass ein Buch als Kulturgut überzeugen kann. Dazu zählen Landrat Michael Lieber, Landtagsabgeordneter Michael Wäschenbach sowie Bürgermeister Bernd Brato.

Wer am 24. April den Stand besuchen wird, hat zudem die Gelegenheit an einem Quiz teilzunehmen und ein Buch zu gewinnen oder sich über ein kleines Geschenk der Schülerinnen und Schüler zu freuen.
Nachricht vom 23.04.2015 www.ak-kurier.de