AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.04.2015
Region
Sicheres Radfahren lernen
Stützräder an Kinderfahrrädern tragen nicht unbedingt zu mehr Sicherheit bei. Die Kinder im Kindergarten Etzbach wissen das jetzt und ohne Helm fahren sie auch nicht mit Rad. Die Volksbank Hamm finanzierte das Sicherheitstraining für die kleinen Radfahrer.
Sabine Schreiner (hinten, Mitte) und die Kinder vom Kindergarten Eulennest in Etzbach.
Ulrike Friedrich (rechts) von der Volksbank Hamm/Sieg sowie Gerhard Judt. Foto: prFahrradsicherheitstraining im Kindergarten Eulennest in Etzbach.

Hamm. Sicheres Radfahren beginnt schon im Kindergarten. Bereits seit mittlerweile 14 Jahren finanziert die Volksbank Hamm/Sieg eG das im Kindergarten "Eulennest" in Etzbach stattfindende Fahrradsicherheitstraining. Dazu wird wie jedes Jahr regelmäßig der Experte Gerhard Judt eingeladen. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Theorie und Praxis auch die Kleinsten schon zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr vorzubereiten. Auch am Dienstag den 14. April war er wieder zu Gast, um die Fahranfänger über die Themen Sicherheit und Gefahren zu sensibilisieren.
Zur Einführung sprach Judt über die Verkehrsregeln, prüfte die Verkehrssicherheit der Kinderfahrräder und zeigte an einem Beispiel, wie lebenswichtig das Tragen eines Helmes ist. Erst dann erfolgte der heiß ersehnte Augenblick: Wir fahren mit dem Fahrrad!

Gerhard Judt kommt aus Katzwinkel. Er betreut jährlich circa 90 Kindergärten im gesamten Bundesgebiet. „Die Entwicklung der letzten Jahre hat gezeigt, dass die Motorik der Kinder nachgelassen hat und die Verwendung von Stützrädern nicht zur Fahrsicherheit beiträgt.“, sagte Gerhard Judt. Das Projekt war auch dieses Jahr wieder für alle Beteiligten eine sehr schöne und bereichernde Aktion.
Nachricht vom 24.04.2015 www.ak-kurier.de