AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.04.2015
Region
Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“: Wallmenroth dabei
Wallmenroth. 2008 siegten sie schon einmal in der Kreisklasse. Nun starten die Wallmenrother einen neuen Anlauf. Die Gemeinde erhofft sich von ihrer Bewerbung auch dieses Mal mehr als nur einen Preis. Schon bald findet die Dorfbegehung mit der Jury statt.
Das Wahrzeichen von Wallmenroth, das Glockenhäuschen auf dem Dorfplatz. Wallmenroth. Am Freitag, den 8.Mai, findet ab 14.30 Uhr die Dorfbegehung im Rahmen des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ in Wallmenroth statt. Die weitere Besichtigungsroute und die Anlaufstationen werden noch bekannt gegeben.

Die Gemeinde lädt alle Einwohner ein, bei der Begehung des Dorfes mit der Wettbewerbsjury mitzumachen.

So bewertet die Kommission nicht nur Erreichtes, sondern auch Entwicklungskonzepte, Initiativen, das Engagement der Bürgerschaft sowie die Dorfgestaltung und -entwicklung. Wer etwa seinen Garten oder seinen Teich zeigen möchte oder wer etwas über Beobachtungen in der Natur berichten kann, der ist eingeladen. Auch Unternehmer können über ihre Erfahrungen oder Probleme zum Standort berichten. Es geht um vielfältige Ideen für Verbesserungsmöglichkeiten im Dorf und um Förderung des Gemeinsinns. Der Gemeinderat erhofft sich von dem Wettbewerb Impulse für neue Prioritäten.

Die Gewinner der jeweiligen Gliederungen werden von einer Jury ermittelt, die sich aus Vertretern der Kreisverwaltungen, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion sowie dem Innenministerium von Rheinland-Pfalz zusammensetzt.

Wallmenroths Chancen, erneut als Sieger auf Kreisebene aus dem Rennen zu gehen, stehen fifty-fifty. Denn dieses Mal tritt das Dorf in der Sonderklasse an, weil es 2008 bereits am Wettbewerb teilnahm. Und in dieser Kategorie gibt es dieses Mal im Kreis Altenkirchen nur einen Mitbewerber, nämlich Bitzen.

Näheres zum Wettbwerb findet sich hier auf der Website von Wallmenroth.

Nachricht vom 27.04.2015 www.ak-kurier.de