AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.05.2015
Vereine
Saisonauftakt der Faustballer macht Mut auf mehr
Die Freilauftsaison der Faustballer des VfL Kirchen im heimischen Molzbergstadion startet mit einem Sieg und drei Niederlagen bei den Männern. Ein durchwachsener Saisonauftakt in der Verbandsliga, aber beim nächsten Spiel am 17. Mai wollen die Männer punkten.
Von links: Philipp Faßbender, Tobias Stinner, Robin Schuh, Jan Brendebach, vorne: Robert Pfeifer, Lukas Halbe, Tim Hammer, Tim Schäfer. Foto: VereinKirchen. Am Sonntag, 3. Mai fand im heimischen Molzbergstadion der erste Spieltag der Männer statt. Hier trafen die Kirchener Faustballer unter Kapitän Tobias Stinner auf die DJK Selbach/Wissen, den TV Weisel 45 , Weisel 3 und den TV Dörnberg 1. In allen vier Spielen waren die Siegstädter mindestens auf Augenhöhe.

Das erste Spiel bestritt der VfL Kirchen gegen den Nachbarn DJK Selbach/Wissen. Hier konnte man zu Beginn gut mit den Gästen mithalten. Gegen Ende des ersten Satzes folgte allerdings eine Schwächephase der Kirchener, den daraus resultierenden Rückstand konnte man leider nicht mehr wett machen. So verlor man den ersten Satz. Im zweiten Satz steigerte sich vor allem die Abwehr des VfL und man konnte diesen Satz knapp gewinnen. Im dritten und entscheidenden Satz wurde es noch einmal richtig spannend. Bis lediglich kleinere Eigenfehler den Kirchenern den Sieg kosteten.

Im Spiel gegen den TV Weisel 45, welches außer Konkurrenz stattfand, zeigten sich die Kirchener im ersten Spielabschnitt mut- und willenlos. So verlor man diesen deutlich mit 5:11. Im zweitem Durchgang startete man mit mehr Elan und die VfL Männer konnten sich schnell einem 6:1 Vorsprung erarbeiten. Nun schlichen sich aber wieder die altbekannten Konzentrationsfehler ein. So ging auch dieser Satz letztlich an die Gegner.

Im nächsten Spiel sah man sich dann dem TV Weisel 3 gegenüber. Hier begann man wieder stark, musste dann trotzdem später einem Rückstand hinterher laufen, den die Weiseler über die Spieldistanz brachten. Dieses Schicksal ereilte die Kirchener auch im zweiten Satz und das Spiel ging mit 0:2 verloren.

Zum Spieltagsabschluss gab es dann noch einen Sieg für dem VfL. Gegen den TV Dörnberg 1 fand man bei nun einsetzendem Regen und erschwerten Bedingungen gut ins Spiel. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Dörnberger wieder auf und man musste bis kurz vor Satzende einem Rückstand hinterher laufen. Erst mit dem letzten Punkt sicherten sich die Kirchener allerdings diesen Satz (15:14). Im zweiten Durchgang konnte man diese starke Form beibehalten und gewann auch diesen in der Folge verdient.

Resümierend bleibt zu sagen, dass die Kirchener einen, dem Wetter angepassten, durchwachsenen Saisonstart erlebten. Am 17. Mai geht es auf dem nächsten Spieltag in Weisel darum, mit mehr Kampf und Einsatz öfter zu punkten.
Besonders positiv zu erwähnen sind auch die vielen Zuschauer. Über solche Zuschauerzahlen würden sich auch auch die Spielerinnen der 2. Bundesliga Mannschaft des VfL Kirchen am kommenden Sonntag ab 11 Uhr freuen.

Für dem VfL Kirchen spielten Tobias Stinner, Lukas Halbe, Philipp Fassbender, Tim Schäfer, Tim Hammer, Robert Pfeifer, Robin Schuh und Jan Brendebach
Nachricht vom 04.05.2015 www.ak-kurier.de