AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.05.2015
Region
Ölalarm in Niederfischbach
Die Feuerwehren aus Niederfischbach und Brachbach wurden am Montag, 11. Mai zu einem Einsatz an den Asdorfbach in Niederfischbach gerufen. Dort war deutlich ein Ölfilm sichtbar, eine Ölsperre wurde eingerichtet
Fotos: FeuerwehrNiederfischbach. Am Montag, 11. Mai, um 16.23 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Niederfischbach und die Ölwehr (Feuerwehr Brachbach) durch die Integrierte Leitstelle Montabaur zu einem Einsatz "Öl auf Gewässer" alarmiert.

Durch die Feuerwehr konnte ein deutlicher Ölfilm auf dem fließenden Asdorfbach festgestellt werden. Das Öl ist aus einem Kanal in die Asdorf gelangt. Der Verursacher ist derzeit nicht bekannt.

Durch die Feuerwehr wurde im Bereich der Brücke Bergstraße eine Ölsperre errichtet um eine weitere Ausbreitung des Öles zu verhindern. Mit Hilfe von Bindemittel wurde das durch die Ölsperre aufgefangene Öl abgestreut und aus der Asdorf geschöpft um es dann zu entsorgen.
Insgesamt waren die Feuerwehren mit rund 35 Kräften im Einsatz.
   
Nachricht vom 12.05.2015 www.ak-kurier.de