AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.05.2015
Region
Den Blick auf Europapolitik erweitert
Die SPD-Kreisverbände Altenkirchen und Neuwied folgten der Einladung des Abgeordneten Norbert Neuser und besuchten das EU-Parlament in Straßburg. Es gab einen interessanten Einblick in die Arbeit des Parlamentes.
Gemeinsam mit dem SPD-Europaabgeordneten Norbert Neuser (1. Reihe, 2.v.rechts) nutze eine Besuchergruppe aus den SPD-Kreisverbänden Altenkirchen und Neuwied die Gelegenheit, sich in Straßburg über aktuelle Herausforderungen der Europa-Politik zu informieren. Foto: © Europäische Union 2015.Kreisgebiet. 50 Besucherinnen und Besucher aus den SPD-Kreisverbänden Altenkirchen und Neuwied nutzten auf Einladung des SPD-Europaabgeordneten Norbert Neuser, er ist für die hiesige Region und sechs weitere rheinland-pfälzische Landkreise zuständig, eine zweitägige Informationsfahrt, um ihren „Europablick“ zu weiten.

Auf der Hinreise zum Europäischen Parlament in Straßburg gab es für die Reisegruppe zudem die Gelegenheit zu einem informativen Besuch des Hambacher Schlosses (bei Neustadt/Weinstraße), das wegen des „Hambacher Festes“, das dort 1832 stattfand, als wichtiges Symbol der deutschen Demokratiebewegung gilt. Hier gab es neben einer anschaulichen Führung auch noch ausreichend Gelegenheit, sich über die Geschichte des Schlosses und die dortige Dauerausstellung zu informieren.

In Straßburg bot sich für die heimischen Besucherinnen und Besucher unter anderem die Chance, den „Abstimmungsmarathon“ einer Sitzungswoche des EU-Parlaments mitzuerleben. An diesem Tag ging es auch um die Europäische Investitionsbank, Flüchtlingsströme, aber auch um Ernährungsfragen oder um Pflanzenschäden durch eine Olivenbaum-Krankheit – was deutlich machte, welche Bandbreite an Themen in Europa verhandelt wird.

In zwei Gesprächsrunden mit dem Abgeordneten Norbert Neuser hatte die Besuchergruppe zuvor schon breiten Einblick in dessen Hauptarbeitsgebiete und die aktuellen europäischen Politikfelder bekommen und nutzte gerne die Gelegenheit für einen bereichernden Austausch.
Nachricht vom 12.05.2015 www.ak-kurier.de