AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.05.2015
Region
Drei Dörfer erhalten Zuschüsse
Aus dem Dorferneuerungsprogramm 2015 des Landes Rheinland-Pfalz fließen insgesamt 171.000 Euro in den Kreis Altenkirchen. Diese Information erhielt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner von Infrastrukturminister Roger Lewentz.
Fluterschen/Neitersen/Krunkel. Wie Wehner mitteilt, erhält die Ortsgemeinde Krunkel 93.600 Euro für die Errichtung eines Themenweges mit Infopunkt und themengerechter Platzgestaltung. Krunkel sei seit 2014 Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung. Im Rahmen der Dorfmoderation sei unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger dieses Projekt erarbeitet worden. Sandstein, Cortenstahl, Eiche und Fossilienfunde dienten dabei als Leitmotive. Von der Maßnahme verspreche man sich auch positive Impulse für den Tourismus, so der SPD-Politiker. Zusätzlich wurden der Gemeinde Krunkel 10.000 Euro für die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes bewilligt.

Des Weiteren wird die Neugestaltung des Spielplatzes in Fluterschen vom Land mit 55.400 Euro unterstützt.

Außerdem bekommt Neitersen für die Informations-, Bildungs- und Beratungsarbeit im Rahmen der Dorfmoderation eine Zuwendung in Höhe von 12.000 Euro.

„Mit dem Förderinstrument der Dorferneuerung unterstützt das Land die Gemeinden bei ihrer nachhaltigen und zukunftsbeständigen Entwicklung als eigenständiger Wohn-, Arbeits-, Sozial- und Kulturraum. Zu den Aufgabenschwerpunkten der Dorferneuerung zählen insbesondere Maßnahmen, die zur Stärkung der Ortskerne beitragen“, so Wehner.
Nachricht vom 13.05.2015 www.ak-kurier.de