AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.05.2015
Region
Ausgesetzte Katzenbabys fanden Ersatzmutter
Die Mitarbeiter der Firma AMS in Elkenroth fanden ausgesetzte Katzenbabys. Sie wollten helfen und wandten sich an den Verein "THEA", zuständig laut Vertrag für Fundtiere in der VG Gebhardshain. Der weigerte sich. Jetzt konnte eine "Ersatzmutter" beim Tierschutzverein Altenkirchen gefunden werden.
Ausgesetzt in Elkenroth bei der Firma AMS. Foto: prElkenroth. Welche Überraschung in der Firma AMS in Elkenroth: Bei einer Anlieferung entdeckten Mitarbeiter fünf zweiwöchige Katzenbabys in einer Kiste. Hier war nun schnelle Hilfe angesagt.

Ohne Katzenmama waren die Fellknäuel dem Hungertod nahe. Der Verein "THEA", der für die Aufnahme und Versorgung von Fundtieren zuständige Vertragspartner der Verbandsgemeinde Gebhardshain, erklärte einem Mitarbeiter der Firma AMS, dass er nicht zuständig sei. Auch der Tierschutzverein Siegen konnte die Tierchen nicht aufnehmen.

Hilfe fanden die kleinen Katzen bei einer Pflegestelle des Tierschutzvereins für den Kreis Altenkirchen. Agnes Möller päppelt die Samtpfötchen nun liebevoll auf. Ohne das beherzte Engagement der Mitarbeiter der Firma AMS, des Elkenrother Tierfreundes Bernd Hölzemann und des Tierschutzvereins für den Kreis Altenkirchen hätte es wohl keine Zukunft für diese Katzenbabys gegeben.

Leider kommt es immer wieder zur Aussetzung von Katzenbabys, weil Besitzer ihre Tiere nicht kastrieren/sterilisieren lassen. Wenn dann der Katzennachwuchs aufgefunden wird: Weg damit. Das kommt leider im Frühling und im Herbst überall vor. Müsste eigentlich nicht sein, denn der Tierschutzverein bietet immer wieder Hilfe und Informationen an.
Dass die Vertragspartner der Kommunen, die Fundtiere aufnehmen sollen und dafür bezahlt werden es nicht tun, wird auch immer wieder gemeldet. (hws)
Nachricht vom 17.05.2015 www.ak-kurier.de