AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.05.2015
Vereine
SSG Etzbach verjüngte den Vorstand
Die SSG Etzbach hatte zur Jahreshauptversammlung nach Etzbach ins Bürgerhaus eingeladen, und zog für das Jahr 2014 eine positive Bilanz. Im Rückblick stand das gemeinsame Fest der örtlichen Vereine, der Grundschule und Kindertagesstätte. Neben einigen Ehrungen wurde außerdem der Vorstand um einige junge Mitglieder erweitert.
Der aktuell gewählte Vorstand der SSG Etzbach. Foto: VereinEtzbach. Am Donnerstag, 21. Mai kamen im Bürgerhaus in Etzbach sowohl aktive, als auch passive Mitglieder der SSG Etzbach zur Jahreshauptversammlung zusammen. Neben den Berichten für das Jahr 2014 standen unter anderem Ehrungen und Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.

Nachdem der 1. Vorsitzende Rolf Grün alle erschienenen Mitglieder begrüßt hatte, folgten die Regularien und Berichte. Schriftführer Udo Quarz verlas den allgemeinen Geschäftsbericht des Vorstandes, bevor der Abteilungsleiter Volleyball Hans-Jürgen Schröder und die Abteilungsleiterin Gymnastik Nadja Abu-Higleh-Brück den sportlichen Teil vortrugen. Zum Schluss folgte noch der Bericht der Jugendvertretung vom Jugendwart Julian Schröder.

Insgesamt kann die SSG Etzbach auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurückblicken. Sportlich haben sich alle vier Volleyballmannschaften sehr gut geschlagen. Während die 1. Herrenmannschaft mit einer neu formierten, jungen Mannschaft die Meisterschaft in der Verbandsliga und den damit verbundenen direkten Wiederaufstieg in die Landesliga feierten, landete die 1. Damenmannschaft trotz immer mal wieder großen personellen Problemen auf einem guten 5. Platz in der Verbandsliga. Die 2. Damenmannschaft landete am Ende leider nur auf dem vorletzten Platz in der Bezirksliga. Auch die 3. Damenmannschaft landete am Ende auf dem 7. Platz in der Kreisliga, überzeugte jedoch für ihr erstes Jahr im Spielbetrieb mit guten Leistungen. Im nächsten Jahr wird es, aufgrund der personellen Probleme, nur noch 2 Damenmannschaften im Spielbetrieb geben. Den Senioren in der Seniorenliga A gelang es erneut, sich die Meisterschaft zu sichern.

Auch die Gymnastikabteilung schaute auf ein aktives Jahr zurück. Neben zwei dauerhaften Gymnastikgruppen mit großer Teilnehmerzahl, wurden auch weitere Kurse angeboten. Unter anderem die Kurse in dem abwechslungsreichen „Drums Alive“ (Mischung aus Gymnastik und Trommel). Hier wurden sogar zwei Auftritte aufgeführt. Einmal beim Sommerfest im Altenheim Hamm/Sieg sowie beim großen Jubiläumsfest in Etzbach im Juni 2014.

Dieses Fest war eine gemeinschaftliche Veranstaltung der SSG Etzbach, des SSV Etzbach, des Kindergartens, sowie der Grundschule, die alle das 50-Jährige Jubiläum feierten. Das dreitägige Fest mit viel Unterhaltungsprogramm wurde sehr gelobt und war neben der Karnevalsfeier und dem Beachturnier der größte Programmpunkt der SSG Etzbach im Jahr 2014.

Nach den Geschäftsberichten ehrte der Vorsitzende Rolf Grün Rosemarie und Frank Quarz für die 25-jährige Mitgliedschaft im Verein, sowie Rosemarie Furthner für 40 Jahre Mitgliedschaft und gratulierte ihnen ganz herzlich. Außerdem ehrte und dankte er schon im Vorfeld der Jahreshauptversammlung Gisela Hörster für ihre jahrzehntelange Mitarbeit im Vorstand. Sie trat dieses Jahr nicht mehr zur Wahl an und schied als Kassenwartin aus dem Vorstand aus.

Die Vorstandswahlen fanden im Anschluss zu den Ehrungen statt. Zunächst wurde Susanne Orth als 2. Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig und bei eigener Enthaltung wiedergewählt wurden Udo Quarz (1. Schriftführer), Hans-Jürgen Schröder (Abteilungsleiter Volleyball), Nadja Abu-Higleh-Brück (Abteilungsleiterin Gymnastik) und Paul-Dieter Rademacher (Beisitzer). Zum neuen Kassenwart wurde Rene Gerhards gewählt. Der bisherige Jugendwart Julian Schröder wurde zum stellvertretendem Kassenwart gewählt. Zu seinem Nachfolger wurde Philipp Hombach gewählt. Auch die Jugendwartin Sara Gerhards gab ihr Amt auf und wurde zur stellvertretenden Schriftführerin gewählt. Ihre Nachfolgerin wurde Jennifer Bender. Alle Wahlen waren einstimmig.

Zum Abschluss wurde noch ein Blick auf das Programm 2015 geworfen. Neben der jährlichen Karnevalsfeier wird am 27. und 28. Juni wieder das Beachturnier stattfinden, bei der sowohl Profi- als auch Hobbymannschaften teilnehmen können. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Nachricht vom 26.05.2015 www.ak-kurier.de