AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.05.2015
Kultur
Komponist und Dirigent Kurt Gäble kommt zum Konzert
Ein weiterer international bekannter Dirigent und Komponist Gast kommt zum Jahreskonzert der Bergkapelle Birken-Honigsessen nach Neitersen. Am Sonntag, 31. Mai findet in der großen Industriehalle der Firma Georg das Konzert statt, mit besonderen Gästen. Die Bergkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Sven Hellinghausen empfängt die "Clanpipers" aus Frankfurt, den belgischen Komponisten Jan van der Roost und den Komponisten und Dirigenten Kurt Gäble.
Komponist und Dirigent Kurt Gäble kommt zum Konzert am Sonntag nach Neitersen. Foto: prNeitersen. Der erste Paukenschlag war die Bekanntgabe, der belgische Komponist und Dirigent Jan van der Roost werde am Jahreskonzert der Bergkapelle “Vereinigung” 1903 in der Halle der Firma Georg in Neitersen persönlich anwesend sein und dirigieren. Aufgeführt wird das Werk des Belgiers "Metalla", eine Auftragskomposition anlässlich des Jubiläums des Kreismusikverbandes.

Des weiteren kommen die "Clanpipers", Deutschlands älteste und erfolgreichste Dudelsackgruppe, und werden am 31. Mai, um 16 Uhr mit für ein unvergessliches Konzert in besonderer Kulisse sorgen.

Der zweite Paukenschlag folgte kürzlich während der Probe: “Kurt Gäble wird auch an unserem Konzert teilnehmen”, verkündete Kapellmeister Sven Hellinghausen strahlend in der Probe – und blickte dabei in ungläubige Gesichter des Orchesters.

Der Komponist und Dirigent Kurt Gäble ist ein gefragter Komponist zeitgenössischer Blasorchesterliteratur. Seine Originalwerke haben meist einen tiefgründigen Inhalt und sollen eine Botschaft und Werte vermitteln. Neben den Musicals “Franziskus” und “W.I.R.” hat er rund 100 Originalwerke und Bearbeitungen geschaffen, darunter viele Stücke, die weltweit gern und häufig gespielt werden. Beispiele sind das Stück “Dialog der Generationen”, die Ballettmusik “Saga” oder der Polka-Klassiker “Wir Musikanten”.

Gäble freue sich, immer wieder neue Menschen und Regionen kennen zu lernen und die Art, wie dort Blasorchestermusik praktiziert werde, berichtet Hellinghausen von seinem Gespräch mit dem naturverbundenen Komponisten aus Memmingen.

“Der Zuspruch durch die beiden Komponisten macht mich sehr stolz”, stellt Horst Steiger, Vorsitzender der Bergkapelle, fest. Wann habe man schon einmal die Gelegenheit gleich zwei solche musikalische Schwergewichte aus nächster Nähe und in Aktion zu erleben.

Ursprünglich sollte das Jahreskonzert im Grubengelände Willroth stattfinden, das musste aus feuerschutztechnischen Gründen abgesagt werden. So kam auf die Halle der Firma Georg in Neitersen, die am Sonntag Schauplatz eines besonderen Konzertes sein wird.
Nachricht vom 27.05.2015 www.ak-kurier.de