AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.06.2015
Region
Karneval im Mai ist wunderschön - Festumzug in Herdorf
111 – drei Einsen – eine Schnapszahl und drei gute Gründe drei Tage lang zu feiern. Die Karnevalsgesellschaft feierte ihren 111. Geburtstag ausgiebig und mit vielen, vielen Freunden. Höhepunkt war der Festumzug, der zwar ohne Wagen aber mit vielen befreundeten Vereinen ein buntes Bild bot. Für Prinz Marco I. ein tolles Fest, er genoss es so wie vieler Herdorfer in vollen Zügen.
Prinz Marco I. ging natürlich in vollem Ornat im Festzug mit. Fotos: annaHerdorf. Drei Tage war immer Betrieb im Zelt und alles lief problemlos ab, der Vorsitzende Thomas Otterbach zeigte sich am Nachmittag des dritten Tages sehr zufrieden über den prima Festverlauf. Am zweiten Festtag, als die Band Sidewalk ihr Konzert gab, waren etwa 1200 Besucher gekommen, so schätzte der Vorsitzende.

Der Festzug zur Mittagszeit war ein absolutes Novum für die KG, denn er war so schnell vorüber wie wohl kaum ein anderer Umzug. Gut, es waren nur Fußgruppen beteiligt, keine Wagen. Es wurden auch keine Kamellen geschmissen, obwohl einige Kinder am Straßenrand diese vermissten. Auch tänzerische Einlagen gab es bei diesem Umzug keine, die waren später vorgesehen. Und doch zeigten sich die Zuschauer am Straßenrand sehr überrascht bezüglich des schnellen Endes.

Pünktlich mit dem Läuten der Glocken bog der Zug, angeführt vom Bollnbacher Musikverein, gegenüber der katholischen Kirche auf die Hauptstraße ein. In weniger als 15 Minuten hatte die ganze Gesellschaft den Bereich an der Kirche vorbei schon passiert. Mit von der Partie waren natürlich die KG Herdorf und mehrere Herdorfer Ortsvereine, wie der Westerwald Verein, der Box Club, der kath. Knappenverein, die SG Herdorf, Dance For Fun, die Sportfreunde und der Musikverein Dermbach, sowie die Behindertengruppe von Hans Ermert.

Zudem waren zahlreiche befreundete Karnevalsvereine gekommen, darunter die KG Wissen, KG Herschbach, KG Morsbach, der HC Erbachtal, die Karnevalsfreunde Dermbach, der KV Scheuerfeld, der KC Hövels der HCC Herkersdorf und die KG Fidele Jongen Pracht auch die FWG Volkstanzgruppe feierte mit. Vielleicht freuten sich ja alle so sehr auf die deftige Erbsensuppe der „Herdorfer Suppenköche“, weshalb sie sich so beeilten. Um die Getränkeversorgung im Zelt kümmerten sich die Sportskameraden der DJK den ganzen Tag über. Mit dabei waren auch die Sportfreunde Herdorf, die für eine reibungslose Bewirtung sorgten, speziell auch die Tanzgruppe "Dance 4 Fun" und der Vorstand. Die Frauen der KG hatten reichlich Kuchen und Torten gebacken, sodass für alle Besucher genug zu essen da war.

Das bunte Programm startete dann am frühen Nachmittag mit dem musikalischen Auftakt durch die Bollnbacher. Nach der Begrüßung der Gäste, unter ihnen auch VG-Bürgermeister Wolfgang Schneider, übergab Norbert Weber das Mikrofon an Regina Farnschläder und Stephan Euteneuer, die das Nachmittagsprogramm moderierten. Hier gab es dann für die Kinder auch die zuvor vermissten Süßigkeiten, Kinderpräsident Tim Fastnacht warf immer wieder mal reichlich kleine Tüten mit Fruchtgummis von der Bühne. Zu sehen gab es zahlreiche Tänze, vorgetragen von den oben genannten Gruppen. Die Minis der KG Herdorf kamen als wilde Zootiere auf die Bühne und auch die KG Malberg ließ ihre Juniorengarde tanzen. Für die Musik sorgte DJ Nico.

Reges Treiben herrsche in und um das Zelt und den kleinsten stand eine große Hüpfburg zur Verfügung. Auch die Helfer der DRK Bereitschaft waren wieder im Einsatz, wie an den beiden Tagen zuvor. Alles in Allem zeigte sich wieder einmal, dass die Karnevalsgesellschaft von Herdorf mit ihren Festen viele Besucher anzieht und so ein bisschen Karneval im Mai ist ja auch ganz nett. Auch den 100. Geburtstag feierte die KG vor elf Jahren Ende Mai, wohl in Erinnerung an den in Herdorf nicht mehr existierenden Mai-Verein aus dem die KG einst hervorgegangen ist. (anna)
       
Nachricht vom 01.06.2015 www.ak-kurier.de