AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.06.2015
Region
Oldtimer- und Veteranentreffen lockte Besucherscharen
Die Fans alter Automobile, Motorräder und Traktoren kamen voll auf ihre Kosten. In Birken-Honigsessen fand die Veranstaltung der Oldtimerfreunde Wissen-Morsbach statt, perfekt organisiert und lockte die Besucherscharen ins Dorf. Aber auch die Besitzer der Schätze aus vergangenen Zeiten kamen zum Teil von weit her um ihre besonderen Fahrzeuge zu zeigen.
Cheforganisator Norbert Kern in seinem Element, das Oldtimer- und Veteranentreffen trägt seit vielen Jahren seine Handschrift. Mit vielen Helfern gelang erneut eine perfekt Veranstaltung. Fotos: Dietmar KuchheuserBirken-Honigsessen. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen fand am Sonntag, 7. Juni das diesjährige Oldtimer- und Veteranentreffen statt, welches wieder sehr professionell von Norbert Kern und seinen Helfern organisiert war.

Schon in den frühen Morgenstunden wurden die letzten Vorbereitungen zum alljährlichen Oldtimer-Event getroffen, damit ab 10 Uhr die ersten Gäste die Schmuckstücke aus längst vergangenen Tagen bewundern konnten. Auf Schulhof und Schützenplatz wurde ausgestellt. Mehr als 140 Aussteller kamen mit ihren Schätzen, zum Teil von weit her. Oldtimer, Youngtimer, alte Roller und Motorräder, unter ihnen eine NSU Fox aus dem Jahr 1931, ließen die Herzen der Oldtimerfans höher schlagen. So mancher Besucher wurde beim Anblick der mobilen Altertümchen, die liebevoll restauriert waren in eine längst vergangene Zeit zurückversetzt.

Auf dem Schützenplatz wurden liebevoll restaurierte Traktoren ausgestellt. Wer bislang nur die Traktormarken Deutz, Eicher und Lanz kannte, wurde dort eines Besseren belehrt. Selbst ein Traktor aus Argentinien der Marke Pampa erstaunte die Besucher. Da waren Treckerfreunde der Region eingelaufen, aus dem Westerwald und dem bergischen Land.

Auf dem Schulhof der Grundschule wurden die alten Fahrzeuge und deren Besitzer vorgestellt, sodass jeder Gast einen Einblick in die Geschichte der Fahrzeuge und deren Besitzer erhielt. Mit den Eigentümern der Fahrzeuge konnte gefachsimpelt werden. Auch kamen die Sammler nicht zu kurz, denn es wurden Modellautos und Traktoren, sowie diverse Ersatzteile und Sammlerstücke angeboten.

Interessant waren neben den Marken Mercedes, BMW und VW vor allem die exotischen Fahrzeuge, insbesondere von den amerikanischen Autobauern, die mit einigen Straßenkreuzern aus den 60-er und 70-er Jahren vertreten waren. Ein kalifornischer Ford aus dem Jahr 1936, der zur damaligen Zeit unglaubliche 550 US-Dollar in der Anschaffung kostete, zog ebenso die Besucher an, wie ein sehr seltener NSU Spider oder ein Rolls-Royce aus den 30-er Jahren.

Nach der Begrüßung durch Ortsbürgermeister Hubert Wagner startete mit der großen Treckerparade der Höhepunkt der Veranstaltung. In einem Korso führten die Eigentümer ihre Gefährte durch die Straßen der Berggemeinde. Auch diese Parade wurde von zahlreichen Zuschauern am Wegesrand begleitet. Der sonore Klang der alten Motoren und das Tuckern alter Trecker übt auch auf die junge Generation eine besondere Faszination aus.

Auch für Speisen und Getränke war durch die Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes und die Gruppe der "Alten Herren" vom TuS 09 Honigsessen wieder bestens gesorgt. Die Kinder konnten sich auf einer Hüpfburg vergnügen, während die Eltern in Ruhe die Veranstaltung genießen konnten.

Auch die Musik kam nicht zu kurz. Für die musikalische Unterhaltung hatte der Veranstalter das „Klangwerk Morsbach“ eingeladen. Mit der Siegerehrung und Pokalvergabe in ganz unterschiedlichen Kategorien klang die Veranstaltung langsam aus und alle Beteiligten freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „In Birken-Honigsessen sind die Oldtimer los.“ (dik)
 
Nachricht vom 08.06.2015 www.ak-kurier.de