AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.06.2015
Region
Umsiedlung von Waldameisen erfolgreich
Die Kahlrückige Waldameise (Formica polycenta) fühlte sich mitten in Altenkirchen sehr wohl und hatte bereits ein Wohnhaus im Visier. Ameisenschutzwart Werner Ebach und weitere Helfer siedelten die streng geschützten Ameisen um.
Foto: KreisverwaltungAltenkirchen. Der Ameisenschutzwart des Landkreises Altenkirchen, Werner Ebach, hat mit Unterstützung von Helmut Wagner und Stefan Dahm eine Umsiedlung von Hügelbauenden Waldameisen der Gattung Formica polyctena – Kahlrückige Waldameise - von einem Anwesen in der Talstraße in Altenkirchen in den Wald Nähe Heupelzen durchgeführt.

Die Ameisen in der Talstraße in Altenkirchen hatten sich zwischen zwei Nadelbäumen eingenistet und hinterliessen bereits kleine Spuren im nahe gelegenen Wohnhaus. Mit dem Umzug der unter Schutz stehenden Insekten soll der auf Grund eines Brandes beschädigte Waldameisenhügel am Westerwaldsteig Nähe Heupelzen wieder aufgebaut werden.

Informationen zu Waldameisen erhalten Sie bei der Kreisverwaltung Altenkirchen, Werner Ebach unter Telefon: 02681/812654 oder per E-mail: werner.ebach@kreis-ak.de

Übrigens: Wer Waldameisennester zerstört oder mit Gift die wichtigen Insekten vertreibt, ist nicht nur dumm, er macht sich unter Umständen auch strafbar. Wer Ameisennester auf Grundstücken findet bekommt Hilfe bei Werner Ebach.
Nachricht vom 10.06.2015 www.ak-kurier.de