AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.06.2015
Region
Kleinere Waldbrände in Hamm schnell gelöscht
Die Freiwillige Feuerwehr Hamm löschte am Mittwochabend, 10. Juni kleinere Waldbrände in einem Waldstück direkt am Ortsrand gelegen. Die Feuer konnten schnell gelöscht werden, die Ursache der Brände unklar. Die Feuerwehr warnt in diesem Zusammenhang vor offenem Feuer im Wald oder achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen.
An der ersten Einsatzstelle im Huthsweg musste ein lange Schlauchleitung in den Wald gelegt werden. Fotos: Alexander MüllerHamm. Am frühen Mittwochabend, 10. Juni gegen 18 Uhr, musste die Feuerwehr Hamm/Sieg ausrücken, um einen gemeldeten kleinen Waldbrand in der Verlängerung der Gerhard-Hauptmann-Straße in Hamm zu löschen. Zuerst konnte die Wehr dort keinen Brand feststellen, bis ein Jugendlicher die Wehrleute in die Nähe des Hochbehälters führte.

Dort brannten circa 50 Quadratmeter Wald. Eine lange Schlauchleitung wurde vom Tanklöschfahrzeug in den Wald gelegt. Mit zwei D-Strahlrohren konnte das Feuer schnell gelöscht werden.

Gerade als dies passiert war, wurde der Hammer Wehr noch ein Feuer gemeldet. Diesmal wieder von der Gerhard-Hauptmann-Straße einige hundert Meter in den Wald hinein. Drei Einsatzfahrzeuge fuhren diese Stelle an und konnten zwei weitere kleine Feuer lokalisieren. Mit einer Kübelspritze wurde den Entstehungsbränden schnell der Garaus gemacht.

In Bereitstellung waren der Rettungsdienst des DRK und der Ortsverein des DRK Hamm. Die Polizei war ebenfalls vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Die Feuerwehr appelliert im Zusammenhang mit den Bränden nochmals an die Bevölkerung, kein offenes Feuer im Wald zu entfachen. Der Waldboden ist bedingt durch die milde Witterung sehr trocken. Ein Feuer kann sich sehr schnell ausbreiten und eventuell auch auf Wohnhäuser am Waldrand übergreifen. (am)
   
Nachricht vom 11.06.2015 www.ak-kurier.de