AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.10.2008
Region
Hohe Qualität gehalten
Das Heimatjahrbuch 2009 des Kreises Altenkirchen berichtet wieder über viele Facetten der Region. Einmal mehr kann sich das Werk im Vergleich mit den Heimatbüchern anderer Regionen sehen lassen.
Kreisgebiet. Mit attraktiverem Rahmen ist das Heimatjahrbuch 2009 für den Kreis Altenkirchen und die angrenzenden Gemeinden erschienen. Wie immer ist es dem Autorenteam gelungen, die Heimat in sehr unterschiedlicher Weise und flächendeckend darzustellen. Von Friesenhagen im Norden bis Horhausen im Süden des Kreises reichen Beiträge und Bilder. Geschichte, Unterhaltung und Gedichte, gepaart mit vielen Bildern, sind in dem 320 Seiten starken Buch zu finden. Dem Kreisheimatverein als Herausgeber ist es auch diesmal gelungen, die bekannt hohe Qualität des Jahrbuches zu halten.

Das Titelbild ziert in diesem Jahr der Berzhausener Backes und Backhäuser aus dem gesamten Kreisgebiet werden auch im Kalendarium vorgestellt. Wie in jedem Jahr wird in der Jahreschronik noch einmal an die wichtigsten Ereignisse aus aller Welt, vor allem aber aus dem Kreis Altenkirchen, erinnert. In einem weiteren Bilderspaziergang werden dann schöne Höfe aus der Heimat vorgestellt. In etlichen Beiträgen werden Gemeinden und Einrichtungen aus dem Kreis präsentiert, vor allem auch unter historischen Gesichtspunkten. Dass Geschichte hoch interessant sein kann, besonders wenn man sie selbst erlebt hat, wissen einige Autoren zu dokumentieren. Allerdings wird in zusätzlichen Aufsätzen nicht nur auf jüngere Ereignisse eingegangen, sondern auch auf die weiter zurückliegenden Geschehnisse. Auch diesmal werden wieder neue Darstellungen über die Kriegsereignisse im Kreis Altenkirchen veröffentlicht, ein Kapitel, das noch viele Aufarbeitungsmöglichkeiten bietet. Vielleicht wagen sich ja auch jüngere Autoren an die Untersuchung der Nazizeit, zumal bisher die Archivmaterialien nur in Teilen untersucht und veröffentlicht wurden.

Interessant ist es auch immer wieder, zu erfahren, welche bedeutenden Persönlichkeiten der Kreis Altenkirchen hervor brachte. Allerdings ist es auch unterhaltsam, wenn man liest, dass nicht nur Sozialreformer das Geschehen der Heimat beeinflussten, sondern dass es auch ganz einfache Menschen gab, über die es wert ist zu berichten, beispielsweise den Altenkirchener Gastwirt Jakobi. Und dass der Jäger aus Kurpfalz einen Bezug zum heimischen Raum hat, kann der Leser ebenfalls erfahren.

Die Mundart gehört seit der ersten Ausgabe vor 52 Jahren zum Heimatjahrbuch. Sie ist zwar schwerer zu lesen und auch nicht jeder kann sie noch verstehen. Doch amüsant sind solche Mundartbeiträge immer. Vielleicht muss man sie sich nur vorlesen lassen. Erfreulicher Weise gibt es immer noch Autoren, die sich der heimischen Sprache annehmen. Abgerundet ist das Jahrbuch wie immer durch die Büchertruhe, in der heimische Literatur vorgestellt wird. Und leider müssen auch wieder einige Nachrufe von Personen veröffentlicht werden, die für die Heimatforschung Großes geleistet haben. Insgesamt kann man feststellen, dass es dem Autorenteam, und vor allem den Verantwortlichen, Schriftleiter Eckard Hanke und Bildautor Horst Ascheid, wieder gelungen ist, ein Heimatjahrbuch zu präsentieren, dass sich im Vergleich mit den Büchern anderer Regionen gut sehen lassen kann.
xxx
Foto: Das Titelbild des neuen Heimatjahrbuches zeigt den Backes in Berzhausen.
 
Nachricht vom 24.10.2008 www.ak-kurier.de